Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Fersehen
Sonntag, 18.November 2012
19:30 - 20:00 Uhr
Westpol - Politik in NRW

Düsseldorf (ots)

Geplant sind u. a. folgende Themen:

BLB - Korruptionsskandal weitet sich aus

Es ist einer der größten Korruptionsskandale in Nordrhein-Westfalen der letzten Jahrzehnte. Der ehemalige Chef des landeseigenen Bau- und Liegenschaftsbetriebs sowie 25 weitere Beschuldigte sollen das Land um Millionen betrogen haben. Illegale Absprachen bei Grundstückskäufen, dubiose Mittelsmänner und dunkle Bargeldgeschäfte - die Staatsanwaltschaft geht inzwischen von einem ausgeklügelten System aus. Das alles passierte unter den Augen der Politik. Kontrolle? Fehlanzeige.

Abzocke beim Strom

Millionen Stromkunden bekommen in diesen Tagen unangenehme Post: Die Strompreise steigen zum neuen Jahr drastisch, um bis zu 20 Prozent auf einen Schlag. Die Unternehmen begründen das mit der Energiewende und den staatlich vorgegebenen Umlagen. Doch Verbraucherschützer vermuten auch Abzocke dahinter. Denn so hoch sind die Öko-Zuschläge nicht. Die Verbraucherzentrale NRW sammelt deshalb jetzt die Anschreiben der Stromversorger, um juristische Schritte zu prüfen. Und die Landesregierung mahnt, die Energiewende müsse fair und transparent verlaufen. Die Verbraucher können nur eines tun - den Anbieter wechseln. Doch noch machen das nur wenige.

Diagnose Depression - Tausende kranke Kinder in NRW

Neue Zahlen alarmieren: Immer mehr Kinder und Jugendliche müssen wegen Depressionen stationär behandelt werden. Seit 2009 ist die Zahl in NRW um 50 Prozent gestiegen. Schnelle Hilfe zu finden ist schwierig, denn es fehlen Plätze. Was sind die Gründe für die Entwicklung? Was liegt den Kindern und Jugendlichen "auf der Seele"? Und wie kann ihnen geholfen werden? Westpol hat eine Kinder- und Jugendklinik im Münsterland besucht.

Moderation: Sabine Scholt (Foto unter www.ard-foto.de)

Pressekontakt:

Sonja Steinborn, WDR Presse und Information, Regionalfernsehen
0211 8900 506 presse.duesseldorf@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk