WDR Westdeutscher Rundfunk

Balthus - Ein Porträt des Malers
Film von Mark Kitel
WDR Fernsehen, Mittwoch, 21. Februar 2001, 15.15 - 16.00 Uhr

    Köln (ots) -

      Aus Anlass des Todes sendet der WDR das Porträt des Malers
Balthus.

    Wohl kaum ein Künstler des vergangenen Jahrhunderts hat eine Außenseiterrolle so bewusst gepflegt, sein Anderssein so zelebriert wie Balthus, der, wie die alten Meister, nur unter seinem Vornamen bestimmt sein wollte.

    Alle Bilder von Balthus, besonders seine zwischen Kühle und Schwüle flimmernden Interieurs mit pubertierenden Mädchen und rätselhaft blickenden Katzen, zwischen dem Licht und der Atmosphäre eines Zimmers und seiner Gegenstände, sind voller versteckter Anspielungen. Man muss in ihnen nur lesen: ein Kosmos des 20. Jahrhunderts.

    Redaktion:        Claus Spahn


ots Originaltext: WDR
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Rückfragen:

Barbara Brückner, WDR-Pressestelle,
Tel. 0221 / 220 4607

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: WDR Westdeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: