Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

Internationaler Frühschoppen vor 60 Jahren im WDR-Hörfunk gestartet/ WDR 5 und Phoenix führen Traditionssendung fort (Korrigierte Fassung!)

Köln (ots)

Es ist ein herausragendes Ereignis in der deutschen Rundfunkgeschichte: Am 8. Januar geht der Internationale Frühschoppen in das 60. Sendejahr - im Ereignis- und Dokumentationskanal Phoenix und bei WDR 5. Premiere des Frühschoppens war am 6. Januar 1952 im noch jungen UKW-Radioprogramm des Nordwestdeutschen Rundfunks Köln, dem Vorgänger-Sender des heutigen WDR. Werner Höfer versammelte fünf Journalistenkollegen aus dem In- und Ausland um einen runden Tisch im Studio Bonn, um ein aktuelles Politik-Thema zu besprechen. Der erste Sendeplan enthielt bereits die später legendäre Abmoderation Höfers: "Das war der Internationale Frühschoppen aus Bonn mit sechs Journalisten aus fünf Ländern." Gut eineinhalb Jahre nach der Radio-Premiere, im August 1953, kam der Internationale Frühschoppen erstmals auch ins Fernsehen. Höfers Politikgeplauder bei leichtem Moselwein und reichlich Tabakqualm wurde zu einer der erfolgreichsten Talk-Sendungen des deutschen Fernsehens.

"Werner Höfer hatte das richtige Gespür für das, was die Menschen nach dem Krieg hören und sehen wollten. Sie wünschten sich journalistische Einordnung des politischen Weltgeschehens und sie genossen die Anerkennung der Bundesrepublik durch die ausländischen Journalisten. Der Frühschoppen hat Maßstäbe gesetzt und wurde zum Vorbild für die Entwicklung politischer Talk-Sendungen", so WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz.

Am 8. Januar senden Phoenix und WDR 5 die 1940. Ausgabe des Internationalen Frühschoppen, der damit auch den Rekord der am häufigsten ausgestrahlten Politik-Talksendung im deutschen Fernsehen halten dürfte. So alt die Sendung ist, so unverbraucht ist in einer globalisierten Welt und nach so vielen Jahren das Konzept: Eine lebhafte, kontroverse Diskussion über das aktuelle Weltgeschehen mit internationalen Journalistinnen und Journalisten, um den Blick über den nationalen Tellerrand richten zu können.

Der Internationale Frühschoppen wird immer dann von Phoenix produziert und von WDR 5 übernommen, wenn der Presseclub im Ersten entfällt. Gastgeber des Frühschoppens ist 2012 Phoenix-Programmgeschäftsführer Michael Hirz. Er übernimmt die Moderation von Tina Hassel. Im Vertretungsfall - wie am 8. Januar - wird Judith Schulte-Loh (u.a. WDR 5 Morgenecho) die Sendung moderieren.

Zu einem selbstverständlichen Element des Internationalen Frühschoppen und mittlerweile auch des Presseclub hat sich die Beteiligung des Publikums entwickelt. Zuschauer und Hörer haben 15 Minuten die Möglichkeit den Teilnehmern der Sendung live Fragen zu stellen. Beide Sendungen, Internationaler Frühschoppen nachgefragt und Presseclub nachgefragt, erfreuen sich bei Phoenix und WDR 5 großer Beliebtheit.

Fotos zu dieser Meldung finden Sie bei ARD-Foto.de

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge unter www.presse.wdr.de

Pressekontakt:

Uwe-Jens Lindner
WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7123
uwe-jens.lindner@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk