Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Fernsehen: Neue Moderatorin im Team der WDR-Sendung "Lokalzeit aus Köln"

Düsseldorf (ots)

Mara Bergmann (29) ist das neue Gesicht der Kölner "Lokalzeit" im WDR Fernsehen. Ab kommenden Freitag, den 9. September 2011, wird sie das Moderatorenteam verstärken und im wöchentlichen Wechsel mit Simone Standl und Henning Quanz montags bis samstags von 19.30 Uhr bis 20.00 Uhr moderieren.

Für die in Köln geborene, diplomierte Journalistin erfüllt sich mit der neuen Moderationsaufgabe ein lange gehegter Traum. War ihr doch eine journalistische Laufbahn fast schon in die Kinderschuhe gelegt: Im zarten Alter von zehn Jahren gewann die junge Mara einen deutschlandweiten Gedichtwettbewerb und wurde Kinder-Reporterin bei einem privaten Radiosender. Der WDR engagierte das Nachwuchs-Talent später mehrmals als Sprecherin für Hörspiel-Rollen. Und natürlich schrieb die angehende Journalistin für die Schülerzeitung ihres Gymnasiums.

Nach ihrem Journalistik-Studium in Dortmund und einem Volontariat beim ZDF arbeitete Mara Bergmann u. a. als Reporterin für zahlreiche ZDF-Sendungen, z. B. im Umfeld der Fußball-WM 2006 in Deutschland und der EM 2008 in Österreich und der Schweiz. Im gleichen Jahr gab sie ihr Moderations-Debüt bei der Sendung "ZDF.umwelt". Ihre Themen nimmt Mara Bergmann ernst - bis zum besonderen persönlichen Einsatz: Für einen Bericht über die Meeresverschmutzung rund um die Insel Elba machte sie extra einen Tauchschein. WDR-Zuschauer an der Ruhr kennen die sympathische Kölnerin bereits als gelegentliche Moderatorin der Lokalzeit Ruhr aus dem WDR-Studio Essen.

Mit der Moderation der Kölner Lokalzeit betritt Mara Bergmann nun also kein ganz unbekanntes Terrain - im Gegenteil: "Ich freue mich sehr auf Köln, meine Heimat. Diese Stadt ist immer in Bewegung. Ich bin gespannt darauf, den Menschen im Rheinland die Themen nahezubringen, die sie täglich beschäftigen!"

Ein Foto von Mara Bergmann finden Sie unter www.ard-foto.de

Pressekontakt:

Angela Kappen, Stephanie Kunzia
WDR Presse und Information
Presse Regionalfernsehen
Funkhaus Düsseldorf
Telefon: 0211 8900 506
presse.duesseldorf@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk