Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR-Sendung "markt": Neuntklässler löschen persönliche Daten auf neuem Personalausweis - Schüler-Test im Auftrag des WDR entlarvt weitere Sicherheitslücke

Köln (ots)

Nachdem der Chaos-Computer-Club unlängst Sicherheitslücken bei Internetgeschäften mit dem neuen Personalausweis aufgedeckt hatte, haben jetzt Gymnasiasten im Physikunterricht das Sicherheitssystem, das die personenbezogenen Daten speichert, ausgehebelt. Darüber berichtet heute abend das WDR-Wirtschaftsmagazin "markt" (21 Uhr, WDR Fernsehen). Die Neuntklässler deaktivierten den Chip, der in jedem neuen Ausweis steckt. Er speichert biometrische Informationen, damit Unbefugte, die einen gestohlenen Ausweis für eine neue Identität nutzen wollen, bei elektronischen Ausweiskontrollen entlarvt werden. Um die Informationen bei einer Testversion des Ausweises de facto zu löschen, reichten den 14- und 15jährigen einfachste Hilfsmittel wie eine Einweg-Fotokamera, Lötkolben und Schraubenzieher.

Der Ausweis kostet 28,80 Euro und ersetzt ab November die nur acht teure alte Variante. Die Mehrkosten begründet die Bundesregierung mit einem höheren Sicherheitsniveau. Daran gibt es immer mehr Zweifel. Den Chip, auf dem man mittels Fingerabdruck und biometrischem Foto unverwechselbare persönliche Informationen hinterlegen kann, deaktivierten die Schüler des Grevenbroicher Pascal-Gymnasiums unter Anleitung ihres Lehrers bei einem von der WDR-Redaktion "markt" initiierten Sicherheitstest innerhalb von nur zwei Unterrichtsstunden. Ihre Kenntnisse stammten aus dem Internet, wo bereits Gebrauchsanweisungen zur Chip-Deaktivierung kreisen.

Während ein Vertreter des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik bestritt, dass der Hochleistungschip so leicht zu zerstören sei, ist dem Ausweismissbrauch nach Ansicht anderer Sicherheitsexperten damit weiter Tür und Tor geöffnet. Constanze Kurz vom Chaos-Computer-Club bestätigte, für gute Schüler ab der 8. Klasse sei eine Chip-Deaktivierung "keine große Schwierigkeit". Ein Ausweis bleibt auch ohne funktionsfähigen Chip bei Kontrollen gültig: "Das Gesetz redet davon, dass der Fingerabdruck freiwillig und zusätzlich ist. Wenn er nicht ausgelesen werden kann, etwa weil der Chip defekt ist, hat das keine Konsequenzen!", erklärte Stefan Becker vom Bund der Kriminalbeamten gegenüber dem WDR.

Bereits vor drei Wochen berichtete das ARD-Wirtschaftsmagazin "plusminus" über eine Sicherheitslücke. Mitglieder des Chaos-Computer-Clubs hatten demonstriert, wie Unbefugte Internetgeschäfte, die durch den elektronischen Personalausweis eigentlich an Sicherheit gewinnen sollen, mittels einfachster Technik nachvollziehen und so an wichtige Informationen wie Geheimnummern oder Bankdaten kommen können.

Pressekontakt:

WDR-Pressestelle Kristina Bausch, Telefon 0221 220 4607,
kristina.bausch@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 13.09.2010 – 13:00

    Kurt Schumacher ist neuer Personalchef des WDR

    Köln (ots) - Kurt Schumacher (43) wird zum 1. Januar 2011 neuer Leiter der Hauptabteilung Personal des Westdeutschen Rundfunks. Er tritt die Nachfolge von Karl Indlekofer an, der Ende des Jahres in den Ruhestand geht. Der Verwaltungsrat des WDR stimmte damit einem Vorschlag von WDR-Intendantin Monika Piel zu. Piel: "Ich freue mich, dass wir Kurt Schumacher für diese wichtige Position gewinnen konnten. Er ist ein ...

  • 12.09.2010 – 10:59

    Kulturradio WDR 3 und Stadt Herne präsentieren 35. Tage Alter Musik

    Köln (ots) - "Odyssee - Gesänge zu einer Irrfahrt vom Mittelalter bis zur Moderne" - so heißt das Motto der 35. Tage Alter Musik in Herne, die das Kulturradio WDR 3 und die Stadt Herne vom 11. bis 14. November 2010 präsentieren. WDR 3 ist programmverantwortlich und überträgt alle Konzerte. Karten für die hochkarätig besetzten Konzerte sind ab Montag, 13. September, über ProTicket erhältlich. Auf den Spuren des ...