WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Fernsehen, daheim&unterwegs, 16.05 bis 18.00 Uhr aktualisierte Themenvorschau 9. bis 13. November 2009

    Köln (ots) - Daheim&unterwegs wird sich in der 46. KW voraussichtlich mit folgenden Themen befassen:

    Montag, 09.11.2009 16.05 bis 16.55 Uhr "20 Jahre Mauerfall: Studiogast Christoph Drechsler schildert seine Erlebnisse als Fluchthelfer "Die Reportage: Mein Mann schenkt mir eine Niere - Organspende für eine gemeinsame Zukunft 17.05 bis 18.00 Uhr "Land der Rekorde: Oberhausen Der Gasometer Oberhausen ist das Wahrzeichen der Stadt und eine der spektakulärsten Ausstellungshallen in ganz Europa, die gleich mehrere Rekorde aufzuweisen hat. Der Gasometer ist die höchste Ausstellungshalle ganz Europas und als solche auch im Guinessbuch der Rekorde eingetragen. Ausserdem befindet sich noch bis Ende 2010 der größte Mond auf Erden im Gasometer. Dave Hänsel schaut hinter die Kulissen im Gasometer, verschafft sich einen Überblick über die Stadt von der Besucherplattform und lässt sich vom größten Mond verzaubern. Danach besucht er die älteste noch erhaltene Arbeitersiedlung des Ruhrgebiets, die Siedlung Eisenheim. Hier trifft er auf ein echtes Ruhrpott-Original: Manni Heldt lebt seit Jahrzehnten in der Siedlung. Sein Taubenschlag ist sein Ein und Alles. Dave lässt sich von Manni Heldt durch die Siedlung führen. Dann geht's zum Friseur. Aber nicht zu irgendeinem, sondern zum Weltrekordhalter im "Unterwasser-Haareschneiden". Dave schlüpft in den Tauchanzug und wagt es, sich unter Wasser eine neue Frisur verpassen zu lassen. "Gut zu wissen: Lebensmittelkunde "Wintersalat" mit Hildegard van den Boogard - Die Deutschen laden sich bergeweise grüne Blätter auf ihre Teller. Im Schnitt isst jeder Deutsche 4,7 Kilogramm Grünzeug im Jahr. Doch wie gesund ist Salat eigentlich? Der grüne Blätterkopf zum Beispiel enthält etwa so viele Nährstoffe wie ein unbeschriebenes Stück Papier, und das beliebte Salatherz ist oft voller Nitrat.

    Dienstag, 10.11.2009 16.05 bis 16.55 "Wohnen ohne Rechte? Wenn Miet-Wohnungen zu reinen Investoren-Projekten verkommen. 17.05 bis 18.00 Uhr "Marios Kochschule: Lieblingsklassiker "Sonntagskrustenbraten" im Niedergarverfahren Mario Kalweit schickt seinen Braten bei 90 Grad zwei Stunden in den Ofen, so wird er butterzart und saftig. Damit die Kruste knackig und kross wird, hat der Spitzenkoch natürlich auch seine kleinen Tricks parat. Als Beilage gibt's Sauerkraut, frisch aus dem Fass - mit Sahne und Riesling verfeinert. Spitzenküche eben!

    Mittwoch, 11.11.2009 16.05 bis 16.55 Uhr "Reiserecht: Missratener Urlaub - wer zahlt? Antworten gibt Dr. Mark Niehuus, Fachanwalt für Reiserecht 17.05 bis 18.00 Uhr "Süße Sünde mit Georg Maushagen: Schach-Dessert aus Schokolade-Würfeln auf Honig-Oliven-Gelee "Mensch&Tier: Katzen-Eltern Josef und Ute Aretz haben in ihrem Privatheim ehrenamtlich eine Babykatzenstation eingerichtet. Sie arbeiten mit dem Tierheim Aachen zusammen. Verstoßene, ausgesetzte, mutterlose Katzen, die ohne besondere Maßnahmen keine Chance hätten, landen bei Familie Aretz. Hier werden sie wieder aufgepäppelt und später weitervermittelt.  Im Studio erzählen sie von ihren Erfahrungen und geben Tipps für Katzenhalter. Donnerstag, 12.11.2009 16.05 bis 16.55 Uhr "Die Psychologie des Waffenbesitzers Sind Waffenbesitzer eine potentielle Bedrohung für die Gesellschaft? Wie ticken sie, aus welchen Beweggründen besitzen sie eine Waffe? Der Psychologe York Neuser beurteilt als amtlich bestellter Gutachter die persönliche Eignung von tatsächlichen und potentiellen Waffenbesitzern. 17.05 bis 18.00 Uhr "Balkon&Garten mit Gabi Seelbach: Den Garten winterfest machen - wie werden Dahlien, Geranien und Rosen geschützt? "fit&gesund

    Freitag, 13.11.2009 16.05 bis 16.55 Uhr "Macht Geld glücklich? Studiogast und Buchautor Rüdiger Dahlke ist überzeugt, dass Geld eher unglücklich macht, zumindest dann, wenn man die grundsätzlichen Regeln des Geldes nicht verstanden hat. Genau diese Regeln erklärt Dahlke in seinem Buch "Die Psychologie des Geldes" und bricht dabei mit alten Denkmustern. 17.05 bis 18.00 Uhr ""Bernd&Brot": Wasabi-Brot mit Meeresfrüchten, Rucola und Fetakäse Ein bisschen Urlaubsstimmung mitten in der tristen Jahreszeit kann nicht schaden. Geschmacklich wird heute Asien, der hohe Norden und das Mittelmeer bereist. "Reise&Freizeit: München Viktualienmarkt und Flughafen: Wer gerne isst, reist und schöne Lichter bei Nacht sieht, der ist in München richtig.

    Moderation: Eva Assmann und Stefan Pinnow mit Lotte (Fotoangebot unter www.ard-foto.de)

Pressekontakt:
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Elke Kleine-Vehn
daheim&unterwegs
Telefon: 0211 8900 949
elke.kleine-vehn@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: WDR Westdeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: