PSI erhält zweiten strategischen Energiemanagement-Auftrag aus Rußland
Leckerkennungssoftware künftig bei Lukoil im Einsatz

Berlin (ots) - Die PSI AG wurde mit der Lieferung einer Leckerkennungssoftware an Lukoil beauftragt. Die Software wird zunächst im Teilabschnitt Perm-Andreyevka der neuen Produktenpipeline "Perm-Almetyevsk-West" eingesetzt. Der russische Markt ist weltweit einer der wichtigsten Wachstumsmärkte für Öl- und Gas-Leitsysteme. Nach dem Großauftrag der Gazprom vom vergangenen Jahr hat PSI mit dem strategischen Projekt bei Lukoil auch bei Öl-Pipelines den Markteintritt in Rußland geschafft. Insgesamt liegt das Volumen beider Aufträge deutlich im zweistelligen Millionenbereich. Durch die neue Produktenpipeline Perm-Andreyevka werden 340 m3 Mineralölprodukte pro Stunde mit einem maximalen Druck von 64 bar über eine Distanz von 333 km befördert. Die Betriebszeit der Pipeline beträgt 350 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag, insgesamt werden 2,4 Millionen Tonnen Benzin und Diesel pro Jahr transportiert. Da die Pipeline unter anderem drei große Flüsse durchquert, ist das Leckerkennungssystem für den Umweltschutz von zentraler Bedeutung. Nach der erfolgreichen Realisierung des Projekts bei Lukoil erwartet PSI im Rahmen von Pipeline-Neubau und -Modernisierungsprojekten weitere Aufträge aus dem russischen Markt. PSI AG (Neuer Markt: PSA2, WKN 696 822) Die PSI AG plant und realisiert als führender Anbieter Softwarelösungen für das Ressourcenmanagement in den Bereichen Energie, Güter und Informationen. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt derzeit 1.380 Mitarbeiter im Konzern. In Deutschland ist PSI an zehn und im Ausland an sechs Standorten vertreten. Seit 1998 ist die PSI AG am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. http://www.psi.de ots Originaltext: PSI AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Ihr Ansprechpartner: PSI AG Karsten Pierschke Manager Investor Relations Dircksenstraße 42-44 D-10178 Berlin Tel. +49 30 2801-2727 Fax +49 30 2801-1000 eMail: KPierschke@psi.de Original-Content von: PSI AG, übermittelt durch news aktuell