PSI erhält neuen Auftrag für IT Netz und Systemmanagement von D2 Vodafone

Berlin, Düsseldorf (ots) - Die PSI AG wurde von D2 Vodafone mit der Realisierung des IT-Management- und Operation-Systems SIMON (System for IT-Management and Operation) beauftragt. Das neue System wird D2 Vodafone zukünftig eine übergeordnete Überwachung im bestehenden GSM- und zukünftig im neuen UMTS-Netz ermöglichen. PSI erweitert mit diesem Projekt die technologisch führende Rolle bei Netzmanagementsystemen für den Telekommunikationssektor auf den Bereich IT Systemmanagement. Der Auftrag wird in zwei Stufen bis Ende des laufenden Jahres realisiert und hat ein Volumen von 3,6 Millionen Euro. Im GSM- und insbesondere im UMTS-Umfeld sind die angebotenen Dienste von zunehmender Bedeutung für die Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb und für die Generierung neuer Business Cases. Vor diesem Hintergrund gelten für Performance und Fehlerverhalten der angebotenen Dienste die gleichen Qualitätsanforderungen wie für das Kommunikationsnetz selbst. Die Aufgabe des neuen Systems liegt darin, die IP-Infrastruktur und -Dienste einer einheitlichen Qualitäts- und Fehlerüberwachung zu unterziehen. Mit SIMON erhält D2 Vodafone eine flexible Lösung, die diese Aufgabe in die unternehmensweite Qualitätssicherung einbezieht. Seit dem vergangenen Jahr hat PSI das Leistungsangebot im Bereich Telekommunikation um Beratungsleistungen und Lösungen für Business- und Servicemanagement erweitert. Daneben ist das Unternehmen gemeinsam mit führenden Telekommunikationsanbietern, Herstellern und zwei weiteren Systemintegratoren an der Definition und Erprobung eines Standards für das Konfigurationsmanagement in heterogenen GSM/UMTS-Netzumgebungen beteiligt. Vor dem Hintergrund der anstehenden Investitionen in die UMTS-Infrastruktur erwartet PSI daher in den nächsten Jahren ein überdurchschnittliches Wachstum im Geschäftsfeld Telekommunikation. PSI AG (Neuer Markt: PSA2, WKN 696 822) Die PSI AG plant und realisiert als führender Anbieter Softwarelösungen für das Ressourcenmanagement in den Bereichen Energie, Güter und Informationen. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt derzeit 1.350 Mitarbeiter im Konzern. Der Konzernumsatz konnte im Geschäftsjahr 2000 auf EUR 147 Millionen gesteigert werden. In Deutschland ist PSI an zehn und im Ausland an sechs Standorten vertreten. Seit 1998 ist die PSI AG am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. http://www.psi.de ots Originaltext: PSI AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Ihr Ansprechpartner: PSI AG Karsten Pierschke Manager Investor Relations Dircksenstraße 42-44 D-10178 Berlin Tel. +49 30 2801-2727 Fax +49 30 2801-1000 eMail: KPierschke@psi.de Original-Content von: PSI AG, übermittelt durch news aktuell