Erste Präsentation der neuen Netzmanagement-Lösung für GSM/UMTS
PSI unter den Ausstellern auf der TeleManagement World in Chicago

Chicago/Berlin (ots) - Die Teilnehmer des Projekts Mobile Common Configuration Management (MCCM) präsentieren in dieser Woche auf der TeleManagement World in Chicago die gemeinsam entwickelte neue Lösung für das Netzmanagement komplexer GSM/UMTS-Netzumgebungen. Die integrierte Lösung versetzt die Betreiber von Mobilfunknetzen in die Lage, Netzausrüstung unterschiedlicher Hersteller mittels eines einzigen Tools zu managen und damit den Betrieb in GSM/UMTS-Umgebungen sicherzustellen. Mannesmann Mobilfunk, T-Mobil und Orange als zukünftige Nutzer solcher Systeme wirken als Sponsoren des Projekts mit. Als Lieferanten von Infrastruktursystemen sind Ericsson, Motorola, Nokia und Siemens eingebunden. Third Party-Lieferanten sind Cramer Systems, Evidian und ILOG. Für die Realisierung zeichnen Bull, Compaq und die PSI AG als System-Integratoren verantwortlich. Die Neuentwicklung ermöglicht den Mobilfunkanbietern durch die Standardisierung ihrer Abläufe einen vereinfachten Netzbetrieb. Dies führt zur Senkung der Betriebskosten für die Erhaltung der konsistenten Frequenzkonfiguration in kombinierten GSM/UMTS-Netzen mit Netzausrüstungen unterschiedlicher Hersteller. Eine zentrale Anforderung an die Mobilfunknetze ist der reibungslose Übergang zwischen den Funkzellen. Hierfür muß der Netzbetreiber eine konsistente Frequenzkonfiguration und einen stabilen Übergabemechanismus für die Bewegung zwischen den Zellen (GSM/UMTS) sicherstellen, was durch die steigende Zahl von Funkzellen, die wechselseitigen Einflüsse zwischen diesen und die Vielfalt der eingesetzten Ausrüstung unterschiedlicher Hersteller erschwert wird. Das Catalyst-Projekt MCCM wurde initiiert, um eine Lösung für diese Anforderungen zu entwickeln. Catalyst-Projekte des TeleManagement Forums dienen dazu, Lösungsanbieter und Nutzer zusammenzubringen und durch die Integration existierender Produkte zu neuen Lösungen, Entwicklungen in der Telekommunikationsindustrie voranzutreiben. PSI ist im Rahmen des Projektes für die Entwicklung der grafischen Benutzeroberfläche und des Kommando-Generierungs-Moduls zuständig. Der Mobilfunkmarkt ist mit prognostizierten Wachstumsraten von über 30% einer der attraktivsten Wachstumsmärkte der Informations- und Kommunikationstechnologie. Allein die Investitionen für den Aufbau der UMTS-Netze beziffern Marktforscher auf fünf bis acht Milliarden DM pro Anbieter. Als erfahrener Systemintegrator und Lösungsanbieter hat sich PSI durch die Mitarbeit im MCCM Catalyst Projekt des TeleManagement Forums hervorragend in diesem Wachstumsmarkt positioniert. TeleManagement Forum Das TeleManagement Forum ist eine weltweite non-profit Organisation, die eine Führungsrolle bei der Standardisierung und Weiterentwicklung praktischer Lösungen für das Management und den Betrieb von Kommunikationsdiensten einnimmt. Zu den 250 Unternehmen zählen Telekommunikationsanbieter, IT- und Netzwerkausrüster sowie Softwarehersteller und Nutzer von Kommunikationsdiensten. http://www.tmforum.org, http://www.telemanagementworld.com PSI AG (Neuer Markt: PSA2, WKN 696 822) Die PSI AG plant und realisiert als führender Anbieter Softwarelösungen für das Ressourcenmanagement via Internet in den Bereichen Energie, Güter und Informationen. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt derzeit 1.300 Mitarbeiter im Konzern. Der Konzernumsatz konnte im Geschäftsjahr 1999 auf 242 Millionen DM gesteigert werden. In Deutschland ist die PSI-Gruppe an zehn und im Ausland an sechs Standorten vertreten. Seit 1998 ist die PSI AG am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. http://www.psi.de ots Originaltext: PSI AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Ihr Ansprechpartner: PSI AG Karsten Pierschke Manager Investor Relations Dircksenstraße 42-44 D-10178 Berlin Tel. +49 30 2801-2727 Fax +49 30 2801-1000 eMail: KPierschke@psi.de Original-Content von: PSI AG, übermittelt durch news aktuell