Orbit Schweiz, Halle 2.1, Stand B 48 und Systems 2000 in Halle C1, Stand 141/240 PSIPENTA eSuite - Lösungsportfolio im Baukastensystem für die individuelle Einführung von eSales und eProcurement-Lösungen

Berlin/Baden-Baden (ots) - Auf ihrem jährlichen PSIPENTA-Forum Fertigungsindustrie, das vom 22. - 23. September in Baden-Baden stattfand, stellte die PSIPENTA Software Systems GmbH den Teilnehmern die neue PSIPENTA eSuite vor. Der breiten Öffentlichkeit präsentiert das Softwarehaus die PSIPENTA eSuite auf der Orbit, Halle 2.1, Stand B 48 sowie auf der diesjährigen Systems 2000 in München in Halle C1, Stand 141/240. Die PSIPENTA eSuite ist das umfassende PSIPENTA Lösungsportfolio für die Steuerung von Geschäftsprozessen über das Internet. Bei der PSIPENTA eSuite handelt sich um Lösungen sowohl für den Vertrieb (eSales) mit eSpareParts (integrierte Ersatzteilabwicklung), eSeller (Katalogverkauf), eRequest (Anfragenabwicklung im Verkauf) als auch für die Beschaffung (eProcurement) mit ePurchase (Einkaufsabwicklung), eAskAndOffer (Anfragen-/ Offertenabwicklung im Einkauf) sowie eSupply (Bestandsmanagement durch Lieferanten). Die aufeinander abgestimmten Module der PSIPENTA eSuite ermöglichen die individuelle Einführung von eBusiness-Lösungen - zugeschnitten auf die jeweiligen spezifischen Anforderungen mittelständischer Unternehmen des Maschinen-, Anlagen- und Apparatebaus sowie Automobilzulieferer. Das eBusiness-Angebot umfaßt auch eService zur Unterstützung und Entwicklung von eBusiness-Strategien sowie die Organisationsberatung, Schulung und Schaffung von Prototypen. PSIPENTA eSuite - Lösungen für den Vertrieb (eSales) Mit PSIPENTA eSpareParts - der integrierten Ersatzteilabwicklung - können PSIPENTA-Anwender via Internet ihren Kunden spezifisch zugeschnittene, aktuelle Informationen zu ihren jeweiligen individuellen Konditions- und Artikel-Daten von Ersatzteilen und Ersatzteilstücklisten zur Verfügung stellen. Dies geschieht rund um die Uhr, weltweit sowie mehrsprachen- und mehrwährungsfähig. Mit dem PSIPENTA eSeller - dem PSIPENTA Katalogverkauf - erhalten Anwender die Möglichkeit, individualisierte und aktualisierte, spezifische Kunden- und Konditionsdaten sowie das Warenangebot im Internet zu präsentieren. Der Status bereits in Bearbeitung befindlicher Aufträge kann bei der Ersatzteilabwicklung als auch beim Katalogverkauf angegeben werden. Daten der Ersatzteile werden sicher indentifiziert und direkt via Internet in PSIPENTA abgebildet. Beim Katalogverkauf wird durch die Favoriten- beziehungsweise persönliche Einkaufsliste sowie durch die Anzeige bereits abgewickelter oder in Bearbeitung befindlicher Bestellungen die Artikel-Auswahl und Bestellauslösung wesentlich erleichtert. Der damit generierte PSIPENTA-Kundenvorgang wird dem Auftraggeber umgehend per eMail bestätigt und sofort in der PSIPENTA-Disposition bearbeitet. Anfragen und notwendige Klärungen, die sich nicht in einen Ersatzteil- oder Ergänzungsartikelauftrag fassen lassen, werden per eMail direkt an den zuständigen technischen Sachbearbeiter geleitet und auf dem gleichen Weg beantwortet. Mit PSIPENTA eRequest , "Anfragenabwicklung im Verkauf", steht ein komfortables Modul zur Verfügung, das beispielsweise Anfragen zu Alternativartikeln oder -mengen erlaubt. Solche Anfragen führen - ohne Medienbruch - zu einem PSIPENTA-Angebot, das wiederum direkt eine PSIPENTA-Bestellung generiert. Komplettiert wird PSIPENTA eRequest durch die Möglichkeit von Service-Anfragen. PSIPENTA eSuite - Lösungen für die Beschaffung (eProcurement) Mit der Optimierung der Beschaffung durch den Einsatz von PSIPENTA eProcurement wird ein maximaler Beitrag zur Steigerung des Unternehmenswertes erzielt. PSIPENTA eProcurement ermöglicht eine Aufgabenverlagerung zum Lieferanten. Dadurch wird der Einkauf entlastet und im Vergleich zur klassischen Beschaffungsform - über Papierformulare oder via Telefon - der Beschaffungsprozeß um ein vielfaches beschleunigt. Mit dem PSIPENTA ePurchase können Kunden wesentliche Teile ihres Beschaffungsprozesses im Intranet abbilden. Artikel-Kataloge der Lieferanten können über definierte Schnittstellen importiert oder von den Lieferanten direkt über das Internet selbst gepflegt werden. Die Benutzer von ePurchase sind die eigenen Mitarbeiter, die über ePurchase die Produkt-Kataloge der Lieferanten einsehen und daraus Bestellanforderungen erstellen können. Der Vorteil: Der Beschaffungsprozess im Intranet gestaltet sich von der Anforderung, über die Genehmigung und Bestellung ohne Medienbruch. Neben der zeitlichen Straffung des Prozesses sind Konsteneinsparungen von 30 % realistisch. Ebenso lassen sich durch die Bestellung größerer Volumina bessere Konditionen aushandeln und auch die Abwicklung von Anfragen und Angeboten entfällt. Dieses Single-Sourcing (Ein-Lieferant-Beziehung) erlaubt die elektronische Datenübernahme des Produktangebotes ausgewählter Lieferanten in den Beschaffungsprozess. Das PSIPENTA eAskAndOffer - Anfragen- und Offertenabwicklung beim Einkauf - erlaubt das Einstellen von Lieferanfragen ins Internet. Dabei werden nur ausgewählte Lieferanten angesprochen, von denen der Kunde Offerten wünscht. Die Lieferanten können unter direkter Nutzung der Anfragedaten ihre Angebote formulieren. Außerdem sehen sie anonym alle Offerten zu der jeweiligen Anfrage und können ihr Angebot "nachbessern". Eingegangene Offerten werden - medienbruchfrei - in PSIPENTA Lieferanten-/Artikel-Konditionsdaten übernommen. Mit dem PSIPENTA eSupply - Bestandsmanagement durch Lieferanten - kann eine Zulieferkette zum Lieferanten aufgebaut werden. Dieser erhält die Bedarfe und Bestellvorschläge der ausschließlich von ihm zu liefernden Artikel via Internet. Im Rahmen bestehender, genereller Vereinbarungen sorgt der Lieferant eingenhändig für die rechtzeitige und aus seiner Sicht optimale Wiedereindeckung mit Zulieferteilen. Die medienbruchfrei erstellten Bestellungen werden von ihm selbst ausgelöst. PSI AG (Neuer Markt: PSA2, WKN 696 822) Die PSI AG plant und realisiert als führender Anbieter Softwarelösungen für das Ressourcenmanagement via Internet in den Bereichen Energie, Güter und Informationen. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt derzeit 1.300 Mitarbeiter im Konzern. Der Konzernumsatz konnte im Geschäftsjahr 1999 auf 242 Millionen DM gesteigert werden. In Deutschland ist die PSI-Gruppe an zehn und im Ausland an sechs Standorten vertreten. Seit 1998 ist die PSI AG am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. http://www.psi.de Als einhundertprozentige Tochter der PSI AG entwickelt und vermarktet PSIPENTA Software Systems GmbH die eRP-Lösung PSIPENTA für die mittelständische Fertigungsindustrie. In Deutschland ist die PSIPENTA Software Systems GmbH an sechs Standorten sowie im Ausland in mehreren Ländern, darunter in der Schweiz, in Österreich und Holland vertreten. PSIPENTA Software Systems GmbH beschäftigt mehr als 350 Mitarbeiter. http://www.psipenta.de ots Originaltext: PSI AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Ansprechpartner PSIPENTA Felix Losada Pressereferent Dircksenstraße 42-44, 10178 Berlin Tel.: 030-2801-2155 Fax: 030-2801-2222 Email: FLosada@psipenta.de PSI AG Karsten Pierschke Manager Investor Relations Dircksenstraße 42-44, 10178 Berlin Tel.: 030-2801-2727 Fax: 030-2801-1000 Email: E-Mail: KPierschke@psi.de Original-Content von: PSI AG, übermittelt durch news aktuell