Von der Insellösung zum konzernweiten Einsatz: SIGLOCH-Gruppe erweitert Investition in PSIPENTA

Berlin, Künzelsau (ots) - Die SIGLOCH-Gruppe, Künzelsau, baut ihre Investitionen in die internetfähige betriebswirtschaftliche Komplettlösung PSIPENTA des gleichnamigen Tochterunternehmens der Berliner PSI AG erheblich aus. SIGLOCH setzt bereits seit 1998 PSIPENTA bei der Herstellung von Buchfertigungsstraßen im Bereich Maschinenbau ein. Jetzt entschied die Geschäftsführung der SIGLOCH-Gruppe, PSIPENTA als strategisches Produkt für die kaufmännischen und logistischen Aufgaben in allen SIGLOCH-Konzerngesellschaften einzusetzen. Ein entsprechender Vertrag, der das bisherige Vertragsvolumen mehr als verdreifacht, wurde jetzt von den beiden Unternehmen unterzeichnet. Darüber hinaus wird SIGLOCH für die komplette logistische Abwicklung das PSI-Logistiksystem einsetzen. Mit der SIGLOCH-Gruppe führt die PSI AG ein weiteres renommiertes Unternehmenskonsortium auf der PSIPENTA-Kundenliste. SIGLOCH wird das PSIPENTA Auftragsmanagement, Rechnungswesen und die Fertigungslogistik einsetzen und damit die weltweite Abbildung der Wertschöpfungskette des Unternehmens mit dem System weiter ausbauen. Durch die bisherige überzeugende Leistungskraft der internetfähigen Business Lösung PSIPENTA setzt SIGLOCH vor allem auf den schnellen Aufbau einer einheitlichen DV-Landschaft zur vernetzten Kommunikation zwischen den Konzerngesellschaften. "Der Ausbau unserer Investitionen in die betriebswirtschaftlichen Lösungen der PSI basiert auf unseren guten Erfahrungen hiermit. Mit PSIPENTA werden alle Konzernbereiche insgesamt wesentlich effizienter gestaltet, anstatt die im jeweiligen Unternehmen laufenden Prozesse einzeln zu optimieren. Dadurch erhalten wir eine sehr flexible, reaktionsschnelle und dynamische Organisation. PSIPENTA bildet dabei die Integrationsplattform für alle logistischen Prozesse. Das System ist internetfähig, hält das notwendige Wissen bereit und unterstützt gleichzeitig vorhandene Lösungen", so Herbert Häusel, Geschäftsführer der SIGLOCH-Gruppe. SIGLOCH Die bereits 1883 gegründete Sigloch Gruppe, die insgesamt ca. 600 Mitarbeiter beschäftigt, umfaßt die Unternehmen Buchbinderei, Maschinenbau, Edition, Distribution und Weinkellerei. Das Unternehmen ist Partner renommierter Verlage und Druckereien sowie weiterer Industrieunternehmen verschiedener Branchen. Sigloch fertigt im Bereich Buchbinderei unter Einsatz modernster Buchfertigungsstraßen und mit dem Engagement von über zweihundert Mitarbeitern per anno mehr als 15 Millionen Bücher in höchster Qualität. Im Bereich Maschinenbau entwickelt, testet und produziert Sigloch von leistungsstarken Einzelmaschinen für die Buchbindung über hochautomatisierte Produktionsanlagen bis hin zur effizienten Buchfertigungsstraße alles aus einer Hand. Die Sigloch Distribution, seit 1991 am Standort Blaufelden, ist einer der großen deutschen Logistikdienstleister (300 Mitarbeiter) und spezialisiert auf die individuelle Lösung komplexer Aufgabenstellungen für Verlage und Industrie. http://www.sigloch.de Die PSI AG (Neuer Markt: PSA2, WKN 696 822) plant und realisiert als führender Anbieter Softwarelösungen für das Ressourcenmanagement via Internet in den Bereichen Energie, Güter und Informationen. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt derzeit 1.300 Mitarbeiter im Konzern. Der Konzernumsatz konnte im Geschäftsjahr 1999 auf 242 Millionen DM gesteigert werden. In Deutschland ist die PSI-Gruppe an zehn und im Ausland an sechs Standorten vertreten. Seit 1998 ist die PSI AG am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. http://www.psi.de Als einhundertprozentige Tochter der PSI AG entwickelt und vermarktet PSIPENTA Software Systems GmbH die gleichnamige Enterprise Ressource Planning-Lösung PSIPENTA für die mittelständische Fertigungsindustrie. In Deutschland ist PSIPENTA an sechs Standorten sowie im Ausland in mehreren Ländern, darunter in der Schweiz, in Österreich und Holland vertreten. PSIPENTA beschäftigt mehr als 320 Mitarbeiter. http://www.psipenta.de ots Originaltext: PSIPENTA Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Ihre Ansprechpartner: PSIPENTA Felix Losada Pressereferent Dircksenstraße 42-44 D-10178 Berlin Tel. +49 30 2801-2155 Fax +49 30 2801-2222 eMail: Flosada@psipenta.com Sigloch Günter Albrecht Verwaltungs- und Personalleitung Zeppelinstraße 35 D-74653 Künzelsau Tel. +49 7940-140-249 Fax +49 7940-140-268 eMail: g.albrecht@sigloch.de Seite 2 / Pressemitteilung SIGLOCH-Gruppe erweitert Investition in PSIPENTA Original-Content von: PSI AG, übermittelt durch news aktuell