PSI erhält Auftrag von Rügener Personennahverkehrs GmbH (RPNV) / Betriebsleitsystem als Erweiterung des Telematiksystems bei der VGN

Berlin (ots) - Das PSI-Tochterunternehmen PSI Transcom GmbH wurde als Generalunternehmer von der Rügener Personennahverkehrs GmbH mit der Einführung eines rechnergestützten Betriebsleitsystems (RBL) beauftragt. Das System wird auf Basis einer mandantenfähigen Erweiterung des bereits bei der Verkehrsgemeinschaft Nordvorpommern GmbH (VGN) implementierten PSI-Telematiksystems realisiert.

Der Einsatz des PSI-Systems soll die Wirtschaftlichkeit und die Attraktivität des ÖPNV im Landkreis Rügen sowohl für Einwohner als auch für Touristen verbessern und aktuelle Fahrgastinformationen und Anschlusssicherheit für die Busse und wichtige Umsteigepunkte zum Schienenpersonennahverkehr sowie zum Schiffsverkehr gewährleisten. Darüber hinaus ermöglicht das integrierte Vekehrstelematiksystem (ITCS) den weiteren Ausbau des öffentlichen Beförderungsangebotes im Landkreis Rügen sowie an den Übergangsstellen zur VGN.

Die zum Einsatz kommenden Bordrechner der Firma Krauth decken als modernes Ticketingsystem die Belange der Fahrgelderhebung ab und stellen alle Dienste und Bordrechnerfunktionalitäten modular zur Verfügung.

Die RPNV GmbH ist heute mit ca. 100 Mitarbeitern und 60 Bussen das größte Verkehrsunternehmen auf der Insel Rügen. Das historisch gewachsene Liniennetz des RPNV ermöglicht es, jeden Ort der Insel mit dem Bus zu erreichen.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für das Energiemanagement (Elektrizität, Gas, Öl, Wärme, Wasser), unternehmensübergreifendes Produktionsmanagement (Metals, Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Logistik) sowie Infrastrukturmanagement für Telekommunikation, Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt 1.400 Mitarbeiter. www.psi.de

Pressekontakt:

Bozana Matejcek