PSI verstärkt Engagement im Bereich Netzmanagement für UMTS
Mitarbeit im Standardisierungsprojekt des TeleManagement Forums

Berlin (ots) - Die PSI AG wird im Rahmen des Projektes "Common Configuration Management" (CCM) des TeleManagement Forums ihr Know-how im Bereich Netz- und Servicemanagement in die Definition eines de facto Standards für den Aufbau der UMTS-Infrastruktur (Universal Mobile Tele-communications Systems) einbringen. Gegenstand des Projekts ist die Definition und Erprobung eines einheitlichen, herstellerunabhängigen Standards für das Konfigurationsmanagement in heterogenen GSM/UMTS-Umgebungen. PSI unterstreicht durch die Mitarbeit im CCM-Projekt die Position als wichtiger, herstellerunabhängiger Softwareanbieter im Wachstumsmarkt für mobile Kommunikation. Der Mobilfunkmarkt zählt mit prognostizierten Wachstumsraten von über 30% zu den attraktivsten Wachstumsmärkten der Informations- und Kommunikationstechnologie. Der Aufbau der neuen UMTS-Netzinfrastruktur erfordert von den Anbietern in den nächsten Jahren hohe Investitionen. Allein die Kosten für den Netzaufbau beziffern Marktforscher auf fünf bis acht Milliarden DM pro Anbieter. Vor diesem Hintergrund engagiert sich PSI gemeinsam mit den Telekommunikationsanbietern Mannesmann Mobilfunk, T-Mobil, E-Plus, Viag Interkom und Vodafone sowie den Herstellern Siemens, Ericsson und Nokia und dem IT-Anbieter Bull im Catalyst-Projekt CCM des TeleManagement Forums. Catalyst-Projekte des TeleManagement Forums dienen dazu, Lösungsanbieter und Nutzer zusammenzubringen und durch die Integration existierender Produkte zu neuen Lösungen, Entwicklungen in der Telekommunikationsindustrie voranzutreiben. PSI hatte zur CeBIT ein neues Netzmanagementsystem vorgestellt, das für heterogene Systemwelten (Multivendor-Umgebungen) konzipiert wurde und bereits seit 1999 für das Management der D2-Richtfunkstrecken eingesetzt wird. Das TeleManagement Forum ist eine weltweite non-profit Organisation, die eine Führungsrolle bei der Standardisierung und Weiterentwicklung praktischer Lösungen für das Management und den Betrieb von Kommunikationsdiensten einnimmt. Zu den 250 Unternehmen zählen Telekommunikationsanbieter, IT- und Netzwerkausrüster sowie Softwarehersteller und Nutzer von Kommunikationsdiensten. http://www.tmforum.org Die PSI AG (Neuer Markt: PSA2, WKN 696 822) plant und realisiert als führender Anbieter Softwarelösungen für das Ressourcenmanagement via Internet in den Bereichen Energie, Güter und Informationen. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt derzeit 1.300 Mitarbeiter im Konzern. Der Konzernumsatz konnte im Geschäftsjahr 1999 auf 242 Millionen DM gesteigert werden. In Deutschland ist die PSI-Gruppe an zehn und im Ausland an sechs Standorten vertreten. Seit 1998 ist die PSI AG am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. http://www.psi.de ots Originaltext: PSI AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Ihr Ansprechpartner: PSI AG Karsten Pierschke Manager Investor Relations Dircksenstraße 42-44 10178 Berlin Tel. +49 30 2801-2727 Fax +49 30 2801-1000 eMail: KPierschke@psi.de Original-Content von: PSI AG, übermittelt durch news aktuell