Ausbau der eBusiness-Strategie
PSI-Tochter PSIPENTA schließt strategische Partnerschaft mit Cat@log-International A/S

Berlin, Wuppertal (ots) - Die PSIPENTA Software Systems GmbH, 100%ige Tochter der PSI AG, Berlin, und Catalog-International S/A, Kopenhagen, führender europäischer Anbieter für eBusiness-Lösungen mit Focus auf B2B für mittelständisch geführte Unternehmen, werden künftig noch enger strategisch zusammenarbeiten. Im Zuge der am 21. Juni 2000 angekündigten Kooperation wird PSIPENTA als OEM-Partner die Catalog-International Programme "Ide@l Seller" und "Ide@l Procurement" vollständig in die Business-Lösung PSIPENTA für mittelständische Produktionsunternehmen integrieren und so die bereits bestehende eBusiness-Funktionalität und -kompetenz weiter ausbauen. PSIPENTA arbeitet mit weiteren eBusiness-Technologieführern zusammen, unter anderem mit INTERSHOP bei der Gestaltung von Shop-Systemen.          Durch die Integration der Catalog-International Programme Ide@l Seller und Ide@l Procurement in die Business-Lösung PSIPENTA profitieren mittelständische Unternehmen der diskreten Fertigungsindustrie von den herausragenden Möglichkeiten der elektronischen Geschäftsprozeßabwicklung. Die Verknüpfung von klassischer ERP-Lösung mit Verkaufs- und Einkaufslösungen via Internet erweitern die bereits bestehenden Möglichkeiten eines ganzheitlichen, weltweiten Logistikketten-Managements durch die Business-Lösung PSIPENTA. Erste Projekte zeigen, daß durch die konsequente Nutzung der zur Verfügung gestellten Funktionen, wie eProcurement (Bestellung) und eSales (Verkauf), eine Amortisation von einem Jahr und weniger erzielbar ist.          Mit der Integrationsleistung und dem Service aus einer Hand bietet PSIPENTA Unternehmen des Maschinen-, Anlagen und Apparatebaus jetzt schnell einführbare, maßgeschneiderte Lösungen für vernetzte Geschäftsprozesse auf einem technologisch führendem Niveau.          "PSIPENTA und Catalog-International ergänzen sich durch ihre jeweiligen Kernkompetenzen, zudem haben sie eine vergleichbare Kultur und Philosophie. Sowohl PSIPENTA als auch Catalog-International addressieren europaweit den gehobenen Mittelstand. Während wir jahrelange Erfahrung als Anbieter von Business-Lösungen für die mittelständische diskrete Fertigungsindustrie vorweisen, ermöglicht die Integration der euorpaweit führenden eBusiness-Technologie von Catalog in PSIPENTA jetzt unseren Kunden die Ausschöpfung des gesamten Potentials vernetzter, unternehmensübergreifender Wertschöpfungsketten über das Internet", so Hans-Werner Weber, Geschäftsführer der PSIPENTA Softwares Systems GmbH.          Thomas Kollbach, Country Manager Germany der Catalog-International sieht die Kooperation mit PSIPENTA als einen weiteren wichtigen Schritt, mittelständisch geführten Unternehmen die Vorzüge flexibler eBusiness-Lösungen nahezubringen. "Ide@l Seller und Ide@l Procurement sind "Ready-to-Run"-Standardapplikationen, die sich durch eine besonders kurze Implementierungszeit auszeichnet. Zu den entscheidenden Vorteilen zählen die gute Integrierbarkeit in die bestehende DV-Infrastruktur durch Aufbau auf den Microsoft-Standard, hohe Flexibilität sowie leichte Administrierbarkeit und ein günstiges Preis-/Leistungsverhältnis. Die bereitgestellten Connectoren machen die Integration besonders einfach, das beweist auch die Lösung von PSIPENTA," ergänzte Thomas Kollbach.          PSI AG (Neuer Markt: PSA2, WKN 696 822)

Die PSI AG plant und realisiert als führender Anbieter
Softwarelösungen für das Ressourcenmanagement via Internet in den
Bereichen Energie, Güter und Informationen. PSI wurde 1969 gegründet
und beschäftigt derzeit 1300 Mitarbeiter im Konzern. Der
Konzernumsatz konnte im Geschäftsjahr 1999 auf 242 Millionen DM
gesteigert werden. In Deutschland ist die PSI-Gruppe an zehn und im
Ausland an sechs Standorten vertreten. Seit 1998 ist die PSI AG am
Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Als einhundertprozentige Tochter der PSI AG entwickelt und
vermarktet PSIPENTA Software Systems GmbH die gleichnamige Enterprise
Resource Planning-Lösung PSIPENTA für die mittelständische
Fertigungsindustrie. In Deutschland ist PSIPENTA an sechs Standorten
sowie im Ausland in mehreren Ländern, darunter in der Schweiz, in
Österreich und Holland vertreten. PSIPENTA beschäftigt mehr als 350
Mitarbeiter. http://www.psipenta.de

Catalog-International ist ein führender Anbieter von
eBusiness-Standardapplikationen im Business-to-Business-Bereich in
Europa. Das Unternehmen entwickelt "plug & play"-Software-Lösungen
wie Ide@l Seller und Ide@l Procurement für große und mittlere
Unternehmen. Das Catalog-Produkt Ide@l Seller wurde für den
integrierten Einsatz mit ERP- und vergleichbarer Software entwickelt.
Catalog-International verfügt über zahlreiche Referenzen in der
Industrie. Catalog-Produkte wurden mehrfach von renommierten
Fachzeitschriften als beste Lösung für das Internet Business
ausgezeichnet. Die Zentrale von Catalog-International A/S ist in
Kopenhagen/Dänemark; Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien,
Niederlanden und Schweden betreuen Kunden und Partner in Europa.

ots Originaltext: PSIPENTA

Ihre Ansprechpartner: