PSI-Tochter UBIS realisiert in Rekordzeit Marktplatz MERCATEO.com

München/Berlin (ots) - Das auf eCommerce- und eBusiness-Lösungen spezialisierte PSI-Tochterunternehmen UBIS hat in Rekordzeit den Internet-Marktplatz Mercateo.com realisiert. Mit einem Zeitraum von vier Wochen zwischen Projektstart und Online-Termin des Marktplatzes hat das Marktplatz-Team der UBIS einen Weltrekord für die Implementierung eines umfassenden Web-Marktplatzes aufgestellt. Mercateo.com ist ein Marktplatz für kleine und mittelständische Unternehmen, die über das Internet Produkte für Büro- und Werkstattausstattung sowie Dienstleistungen beschaffen können. Der Vorteil von Mercateo.com liegt dabei in der Bündelung der Nachfrage vieler mittelständischer Unternehmen, wodurch sich Preisvorteile für jedes einzelne Unternehmen ergeben. Mit der PSI-Tochter UBIS entschied sich Mercateo.com für einen Partner, der in der Lage war, die klare Unternehmensidee und -strategie innerhalb kürzester Zeit in eine fertige Lösung umzusetzen. Der Marktplatz verfügt über umfassende Funktionalität für Personalisierung, 1 zu 1 Marketing, Kreditlimit-Prüfung und Zahlungsverkehr. Die als Basis eingesetzte Software INTERSHOP enfinity wurde von UBIS um die Funktionalität "Order Splitting" erweitert. Lars Gotlieb, Manager Business Development, UBIS: "Mercateo.com hat eine sehr klare Vision und Strategie. UBIS hat mit der schnellen Umsetzung dieser Strategie zur Beschleunigung des "Time to Market" beigetragen. Mercateo.com hat damit die Voraussetzungen geschaffen, einer der führenden Marktplätze für kleine und mittelständische Unternehmen in Europa zu werden." Sebastian Wieser, CIO, Mercateo.com: "Wir haben uns mit UBIS für einen Partner entschieden, der unsere Ideen schnell verstanden und innerhalb kürzester Zeit mit hoher Professionalität realisiert hat. Nach dem Ende der ersten Projektphase hat sich die Beauftragung der UBIS als sehr gute Entscheidung für Mercateo.com erwiesen." Mercateo.com GmbH Die Münchener Mercateo.com GmbH bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen einen riesigen Wettbewerbsvorteil bei der Beschaffung durch PoolBuying(tm) via Internet. Bestellungen vieler Unternehmen werden gebündelt und so die Einkaufspreise für jedes einzelne Unternehmen stark gedrückt. Dabei hat Mercateo.com nicht nur Produkte wie Werkstatt- und Büroausstattung, sondern auch die Beschaffung zahlreicher Dienstleistungen wie Stellenvermittlung, Versicherungen, Druckaufträge, Logistikleistungen, Internet Service Provider und sogar Strom- oder Telekommunikationsanbieter im Angebot. Derzeit beschäftigt Mercateo.com gut 30 Mitarbeiter bis zum Jahresende soll die Zahl auf 80 ansteigen. Noch in diesem Jahr wollen die Firmengründer Mercateo.com an der Börse plazieren. http://www.mercateo.com UBIS GmbH Die UBIS Unternehmensberatung für integrierte Internet Systeme GmbH ist ein führendes deutsches Beratungs- und Softwarehaus für die Verbindung von Internet-Technologien und Geschäftsprozessen zu individuellen Kundenlösungen. Die Schwerpunkte liegen dabei in der strategischen Beratung, der Organisationsoptimierung und bei innovativen Technologien. Nach der Eingliederung in die PSI-Gruppe arbeitet die UBIS als eigenständiges Unternehmen innerhalb der Gruppe und bündelt die Kompetenzen im Bereich eCommerce und eBusiness. Zusammen mit der PSI werden große Synergiepotentiale für diesen Markt erschlossen und wechselseitig für den jeweiligen Kundenstamm genutzt. http://www.ubis.de PSI AG (Neuer Markt: PSA2, WKN 696 822) Die PSI AG plant und realisiert als führender Anbieter Softwarelösungen für das Ressourcenmanagement via Internet in den Bereichen Energie, Güter und Informationen. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt derzeit im Konzern über 1100 Mitarbeiter. Der Konzernumsatz konnte im Geschäftsjahr 1999 auf 242 Millionen DM gesteigert werden. In Deutschland ist die PSI-Gruppe an neun und im Ausland an sechs Standorten vertreten. Seit 1998 ist PSI am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. http://www.psi.de ots Originaltext: PSI AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Ihre Ansprechpartner: PSI AG Karsten Pierschke Dircksenstraße 42-44 10178 Berlin Tel. 030 2801-2727 Fax 030 2801-1000 KPierschke@psi.de UBIS GmbH Frank Itter Alt-Moabit 98 10559 Berlin Tel. 030 399 29-619 Fax 030 399 29-900 fitter@ubis.de Mercateo.com GmbH Ursula Hülshoff Gollierstraße 70d 80339 München Tel. 089/50 80 85-0 Fax 089/50 80 85-79 Ursula.Hülshoff@Mercateo.com Original-Content von: PSI AG, übermittelt durch news aktuell