PSI erster Komplettanbieter für Ressourcenmanagement via Internet

Berlin (ots) - Als erstes Softwareunternehmen bietet PSI Komplett-lösungen für das unternehmensübergreifende Ressourcenmanagement in den Bereichen Energie, Güter und Informationen an. Das Alleinstellungsmerkmal liegt dabei in der Integration des traditionellen Branchen-Know-hows mit den Erfahrungen des im vergangenen Jahr akquirierten eBusiness-Spezialisten UBIS zu ganzheitlichen Lösungen. Der PSI Konzern hat damit die im vergangenen Jahr eingeleitete Fokussierung auf das Ressourcenmanagement via Internet abgeschlossen. Im Zuge dieser Neupositionierung hat sich der Auftragseingang der PSI-Gruppe im ersten Quartal 2000 von 38 auf über 75 Millionen DM verdoppelt. Basis der PSI-Lösungen ist das Internet, dessen weltweite Verfügbarkeit das durch-gängige Management aller in der Wertschöpfungskette eingesetzten Ressourcen ermöglicht. Dem Energiemarkt liefert PSI komplette Lösungen für das Ressourcenmanagement in den Bereichen Strom, Gas und Öl. Das Angebotsspektrum reicht von der Netzleittechnik, für die PSI als erster Anbieter Internet-Technologie einsetzt, bis zur Web-basierten Software für Stromhandel und Stromdurchleitung. Zusätzlich bietet PSI den Unternehmen aus dem Energiemarkt umfassende Unterstützung bei der Konzeption und Realisierung eigener eCommerce-Lösungen. Für die Produktion und Verteilung von Gütern liefert PSI ausgefeilte Lösungen, die alle Glieder der logistischen Kette vom Rohstoff bis zum Kunden berücksichtigen. Dabei betrachten PSI-Lösungen alle zur Ausführung benötigten Ressourcen wie Maschinen, Material, Energie und Transportwege und gehen damit wesentlich über den Ansatz des Supply Chain Management hinaus. Im Bereich "Informationen" ermöglichen PSI-Lösungen das Ressourcenmanagement via Internet für die Telekommunikation sowie bei öffentlichen und privaten Dienst-leistern. Im Telekommunikationssektor reicht das Angebotsspektrum vom Netz-management bis zu Internet-basierten Lösungen für Qualitätssicherung und Kunden-Service. Bei öffentlichen und privaten Dienstleistern dienen die von PSI und UBIS entwickelten Lösungen vor allem der Verbesserung der Service- und Informations-qualität. Letztlich werden damit Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit verbessert. "Ressourcenmanagement via Internet" wird auch im Jahr 2000 im Mittelpunkt der Investitions- und Akquisitionsstrategie der PSI-Gruppe stehen und damit die Attraktivität der PSI für die Kunden weiter erhöhen. PSI AG (Neuer Markt: PSA2, WKN 696 822) Die PSI AG plant und realisiert als führender Anbieter Softwarelösungen für das Ressourcenmanagement via Internet in den Bereichen Energie, Güter und Informationen. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt derzeit 1100 Mitarbeiter im Konzern. Der Konzernumsatz konnte im Geschäftsjahr 1999 auf 242 Millionen DM gesteigert werden. In Deutschland ist die PSI-Gruppe an neun und im Ausland an sechs Standorten vertreten. Seit 1998 ist die PSI AG am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. http://www.psi.de ots Originaltext: PSI AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Ihr Ansprechpartner: PSI AG Karsten Pierschke Manager Investor Relations Dircksenstraße 42-44 10178 Berlin Tel. +49 30 2801-2727 Fax +49 30 2801-1000 eMail: KPierschke@psi.de Original-Content von: PSI AG, übermittelt durch news aktuell