ots Ad hoc-Service: PSI AG PSI übernimmt den eBusiness- und Logistik-Spezialisten PLANAR

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Berlin, Dortmund (ots Ad hoc-Service) - Die PSI AG, Berlin hat die PLANAR GmbH, Dortmund, übernommen und damit ihr Engagement im Bereich eBusiness und Logistik verstärkt. Die Kernkompetenzen der PLANAR liegen in der Integration von Anwendungen für Internet und Logistik im Rahmen eines ganzheitlichen Lieferkettenmanagements. Zusammen mit PLANAR und der im Dezember 1998 akquirierten Tochter ECI erzielt PSI in der Logistik einen Jahresumsatz von 50 Millionen DM. Das jährliche Marktvolumen in diesem Bereich liegt in den deutschsprachigen Ländern bei über 500 Millionen DM mit Wachstumsraten von 15%. Treiber des Wachstums ist vor allem die rasante Entwicklung des eBusiness. PLANAR verfügt über exzellente Referenzen im Consulting sowie in der Erstellung von informationstechnologischen Lösungen für Airport-Logistik und Warehousing. Der Bereich Consulting wird im Zuge des weiteren Ausbaus von PLANAR derzeit forciert. Der Markt für Airport-Logistik, speziell Gepäckförderung und Frachtumschlag, ist vor dem Hintergrund der anhaltenden Ausbauaktivitäten der Flughäfen und der wachsenden Modernisierungsnotwendigkeiten durch deutliches Wachstum geprägt. Hier ergeben sich weitere Synergieeffekte durch die im Dezember 1999 vereinbarte weitreichende Kooperation zwischen PSI und Lödige Industries, einem weltweit führenden Anbieter von Cargo-Handling-Anlagen für Flughäfen. Kunden der PSI können die hohe Kompetenz von PLANAR in der Entwicklung von eBusiness- und Internet-/Intranet-Lösungen in der Logistik nutzen, um die elektronische Kommunikation mit ihren eigenen Kunden und Geschäftspartnern zu verkürzen und zu beschleunigen. Der PLANAR-Standort Dortmund hat sich zum Schwerpunkt für die Logistik und die IT-Branche entwickelt. Damit bringt die Übernahme der PSI-Gruppe einen Standortvorteil und die willkommene Nähe zum dortigen Wissenschaftsbetrieb. Ihr Ansprechpartner: PSI AG Karsten Pierschke Manager Investor Relations Dircksenstraße 42-44 10178 Berlin Tel. +49 (0) 30 2801-2727 Fax +49 (0) 30 2801-1000 E-Mail: KPierschke@psi.de Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Original-Content von: PSI AG, übermittelt durch news aktuell