Berlin, Kopenhagen (ots) - Die PSI-Gruppe hat eine Kooperation mit dem skandinavischen Marktführer für eBusiness Standardsoftware Catalog International geschlossen. Gegenstand der Zusammenarbeit ist der Einsatz der von Catalog entwickelten "plug & play" Software als B2B (Business to Business) Lösung bei den mittelständischen Anwendern der Standardsoftware PSIPENTA. Hierfür wurde von der auf eBusiness spezialisierten PSI-Tochter UBIS eine B2B-Branchenlösung entwickelt, die das vorhandene eCommerce-Angebot für PSIPENTA insbesondere auf der Einkaufsseite komplettiert. Bereits im Dezember hatte PSI im Rahmen der konzernweiten eBusiness-Strategie eine Kooperation mit INTERSHOP Communications geschlossen. Die neue B2B-Branchenlösung auf der Basis von Catalog erlaubt mittelständischen Unternehmen zusätzlich zur Intershop-basierten eCommerce-Branchenlösung eine engere Bindung an ihre Kunden und Lieferanten. Der Nutzen liegt dabei nicht nur in der Reduzierung der Transaktionskosten, sondern auch in der direkten Integration in die Geschäftsprozesse und die bestehende Datenbasis des Unternehmens. Dies bedeutet Investitionsschutz für die vorhandenen IT-Systeme und senkt die Wartungskosten. PSI nutzt mit den von UBIS entwickelten Internet-Lösungen für PSIPENTA konsequent die Synergiepotentiale innerhalb des Konzerns. Dadurch ergeben sich in Zukunft für den PSI-Konzern sehr große Wachstumspotentiale im Markt für eBusiness-Lösungen, der nach Einschätzungen aller führenden Analysten allein in Europa in den nächsten drei Jahren um 700% wachsen wird. Catalog International Catalog International ist Marktführer für E-Business-Lösungen in Skandinavien, führend in Europa im Einsatz von E-Business. Das Unternehmen entwickelt 'plug & play'-Software-Lösungen im Business-to-Business Bereich für große und mittlere Unternehmen, die ERP-Software einsetzen. Catalog International verfügt über zahlreiche Referenzen in der Industrie. Catalog-Lösungen wurden mehrfach von renommierten Fachzeitschriften als beste Lösung für das Internet Business ausgezeichnet. Neben der Unternehmenszentrale in Kopenhagen ist Catalog mit Niederlassungen in Großbritannien, Schweden, Niederlanden und Deutschland vertreten. http://www.catalog-international.com UBIS GmbH Die UBIS Unternehmensberatung für integrierte Internet Systeme GmbH ist ein führendes deutsches Beratungs- und Softwarehaus für die Verbindung von Internet-Technologien und Geschäftsprozessen zu individuellen Kundenlösungen. Die Schwerpunkte liegen dabei in der strategischen Beratung, der Organisationsoptimierung und bei innovativen Technologien. Nach der Eingliederung in die PSI-Gruppe arbeitet die UBIS als eigenständiges Unternehmen innerhalb der Gruppe und bündelt die Kompetenzen im Bereich eCommerce und eBusiness. Zusammen mit der PSI werden große Synergiepotentiale für diesen Markt erschlossen und wechselseitig für den jeweiligen Kundenstamm genutzt. http://www.ubis.de PSI AG Die PSI AG (Neuer Markt: PSA2, WKN 696 822) plant und realisiert als führender Anbieter für Produkte und Systeme der Informationstechnologie seit 1969 Softwarelösungen für die Produktion und Distribution von Energie und Gütern im deutschen und internationalen Markt. Der Konzern beschäftigt 1000 Mitarbeiter und konnte im Geschäftsjahr 1998 seinen Umsatz um 45% auf 186 Millionen DM steigern. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 1999 wurde der dynamische Wachstumskurs mit einem Umsatzwachstum von 44% weiter fortgesetzt. Die PSI AG ist seit 1998 am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. http://www.psi.de ots Originaltext: PSI AG Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Ihre Ansprechpartner: Catalog International Thomas F. Kollbach Müngstener Straße 10 42285 Wuppertal Tel. +49 202 2581-165 Fax +49 202 2581-137 E-Mail: tfk@catalog-international.com UBIS GmbH Frank Itter Alt-Moabit 98 10559 Berlin Tel. +49 30 399 29-619 Fax +49 30 399 29-900 E-Mail: fitter@ubis.de PSI AG Karsten Pierschke Dircksenstraße 42-44 10178 Berlin Tel. +49 30 2801-2727 Fax +49 30 2801-1000 E-Mail: KPierschke@psi.de Seite 2 / Pressemitteilung PSI stärkt Marktposition im eBusiness durch Kooperation mit Catalog International Original-Content von: PSI AG, übermittelt durch news aktuell