PSI: eBusiness goes eGovernment

Berlin (ots) - Die PSI AG konnte die führende Position bei Internet-Lösungen seit der Akquisition der eBusiness-Tochter UBIS kontinuierlich ausbauen und jetzt auch in den Bereich der Öffentlichen Verwaltungen erweitern. Neue Aufträge mit einem Volumen von 4 Millionen DM in den ersten zwei Wochen des Jahres 2000 (1999: 11 Millionen DM im Gesamtjahr) dokumentieren die zunehmende Dynamik in diesem Sektor. Vom Einsatz neuer Technologien wie eBusiness versprechen sich Öffentliche Verwaltungen mehr Bürgernähe und die Profilierung als Dienstleistungsunternehmen. Hierbei setzen sie auf die Erfahrungen der PSI mit vergleichbaren Geschäftsprozessen in Industrie und Energie sowie auf die PSI-Kernkompetenz im eBusiness. Zu den öffentlichen Auftraggebern der PSI zählen die Berliner Wasserbetriebe, das Landeseinwohneramt Berlin, der Senat von Berlin, das Umweltbundesamt und die Deutsche Bundesbank. PSI setzt in den eGovernment-Projekten auf modernste Softwaretechnologie wie Internet-Computing, Browser-Oberflächen und Java. Zusätzlich werden die Kunden durch Beratung und Projektmanagement bei der Neuorganisation der Verwaltungsabläufe unterstützt. In den letzten Wochen hat PSI unter anderem Aufträge von der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft und dem Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel (BAWe) erhalten. Beide Kunden werden von PSI bei der Optimierung ihrer Informationstechnologie unterstützt. Das Internet bietet mit eBusiness gerade der Öffentlichen Verwaltung eine hervorragende Plattform zur Effizienzsteigerung nach innen und außen. eGovernment steht für einen tiefgreifenden Wandel in diesem Sektor, der PSI attraktive Marktchancen eröffnet. PSI AG Die PSI AG (Neuer Markt: PSA2) plant und realisiert als führender Anbieter für Produkte und Systeme der Informationstechnologie seit 1969 Softwarelösungen für die Produktion und Distribution von Energie und Gütern im deutschen und internationalen Markt. Der Konzern beschäftigt 1000 Mitarbeiter und konnte im Geschäftsjahr 1998 seinen Umsatz um 45% auf 186 Millionen DM steigern. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 1999 wurde der dynamische Wachstumskurs mit einem Umsatzwachstum von 44% weiter fortgesetzt. Die PSI AG ist seit 1998 am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. http://www.psi.de ots Originaltext: PSI AG Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Ihr Ansprechpartner: PSI AG Karsten Pierschke Manager Investor Relations Dircksenstraße 42-44 10178 Berlin Tel. +49 30 2801-2727 Fax +49 30 2801-1000 E-Mail: KPierschke@psi.de Original-Content von: PSI AG, übermittelt durch news aktuell