ING Commercial Banking Germany and Austria

Größter Wohnimmobilien-Deal in den Niederlanden

Hannover, Frankfurt, München (ots) - Konsortium aus Deutscher Hypo, ING Real Estate Finance und pbb Deutsche Pfandbriefbank stellen Finanzierung über insgesamt 331 Mio. Euro

Die Deutsche Hypothekenbank, ING Real Estate Finance und die pbb Deutsche Pfandbriefbank finanzieren den Ankauf eines Portfolios von insgesamt 137 Wohngebäuden in den Niederlanden. Darlehensnehmer ist ein institutioneller Immobilienfonds gemanagt durch die PATRIZIA-Gruppe. Das Finanzierungsvolumen beläuft sich auf 331 Mio. Euro, wovon die drei Finanzierungspartner jeweils ein Drittel übernehmen. Damit ist diese Transaktion der größte Deal auf dem niederländischen Wohnungsmarkt in den vergangenen zwölf Monaten. Im Konsortium fungiert die Deutsche Hypo als Mandated Lead Arranger, Agent und Bookrunner, ING Real Estate Finance als Mandated Lead Arranger und die pbb als Co-Arranger.

Das finanzierte Wohnungsportfolio umfasst 137 Mehrfamilienhäuser, die sich in zentralen und südlichen Provinzen der Niederlande befinden. Sie beinhalten insgesamt rund 5.500 Wohnungen mit einer Wohnfläche von knapp 370.000 qm.

"Wir freuen uns, für diesen bemerkenswerten Deal - gemeinsam mit der ING und der pbb - die Finanzierung bereitzustellen. Alle Konsortialpartner können so ihre erfolgreiche Kundenbeziehung zu PATRIZIA weiter ausbauen", betont Andreas Pohl, Sprecher des Vorstands der Deutschen Hypo, stellvertretend für das Bankenkonsortium. "Der Wohnungsmarkt in den Niederlanden präsentiert sich seit Jahren äußerst stabil. Dank Geburten- und Wanderungsüberschuss heben sich die Bevölkerungsprognosen positiv ab von denen anderer EU-Staaten. Wir gehen daher auch für die Zukunft von einer anhaltend hohen Nachfrage nach Wohnraum in den Niederlanden aus."

Pressekontakt:

Deutsche Hypo
Carsten Dickhut
carsten.dickhut@deutsche-hypo.de

ING Real Estate Finance
André Kauselmann
a.kauselmann@ing-diba.de

pbb Deutsche Pfandbriefbank
Oliver Gruss
Tel. : +49 (0)89 2880 28781
oliver.gruss@pfandbriefbank.com

Original-Content von: ING Commercial Banking Germany and Austria, übermittelt durch news aktuell