"Die Tribute von Panem"-Autorin Suzanne Collins eine der "100 einflussreichsten Persönlichkeiten 2010" im US-Magazin "TIME" (mit Bild)

Die Bestsellerautorin Suzanne Collins steht auf der Liste "The 2010 TIME 100" (Foto: privat) Veröffentlichung unter: "obs/Verlag Friedrich Oetinger"

Hamburg (ots) - Die Bestsellerautorin Suzanne Collins ("Die Tribute von Panem") wurde vom US-Magazin TIME auf die Liste der "100 einflussreichsten Persönlichkeiten 2010", "The 2010 TIME 100", gewählt. In der Begründung heißt es: "Sie lässt die Genres verschmelzen, eine Ausnahmeautorin, die ihren Lesern alles auf einmal geben kann. Heutige Möchtegern-Revolutionäre können von so etwas nur träumen." Sie steht in der Sparte "Künstler" u.a. mit Oprah Winfrey, Elton John oder Sandra Bullock. Auf der Gesamtliste finden sich auch Persönlichkeiten wie Barack Obama oder Bill Clinton.

Suzanne Collins feiert mit ihrer Trilogie "Die Tribute von Panem" nicht nur in den USA außergewöhnliche Erfolge, wo z.B. Band 1, "Hunger Games", seit über 80 Wochen ununterbrochen auf der New York Times Bestsellerliste steht. Auch in Deutschland sind die Leser begeistert: Von Band 1, "Tödliche Spiele", der von der Jury der Jugendlichen für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurde, sind bislang 70.000 Exemplare verkauft worden. Fans tauschen sich in Internetforen, Facebook und Twitter über die mögliche Besetzung der angekündigten Verfilmung aus und warten sehnsüchtig auf Band 2, "Gefährliche Liebe", der am 19. Mai in den Handel kommt. Mehr dazu unter www.dietributevonpanem.de .

Verlag Friedrich Oetinger
Poppenbütteler Chaussee 53