ots Ad hoc-Service: Nemetschek AG Nemetschek Tochter APSIS Software AG übernimmt ODS

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich -----------------------------------------------------

München (ots Ad hoc-Service) -

APSIS Software AG verdoppelt Umsatzerwartung für 2001

Die Nemetschek AG, eines der weltweit führenden Unternehmen bei IT-Technologie und Consulting im Bereich Planen, Bauen, Nutzen und viertgrößter deutscher Hersteller von Standard-Software, hat über die 80-prozentige Tochter APSIS Software AG die ODS, Freiburg, übernommen.

APSIS, Marktführer für Projekt- und Kostenmanagement- Lösungen im Bereich Building Engineering in Deutschland sowie führender Anbieter im Bereich IT-Abrechnung, baut mit der Übernahme von 100 Prozent der Anteile an der Auffanggesellschaft der ODS GmbH die Marktführerschaft im Bereich Wirtschaftlichkeitskontrolle und HOAI-Software (Honorarabrechnung von Architekten und Ingenieuren) aus. Durch die Übernahme der Kunden der ODS erreicht APSIS in den genannten Bereichen einen Marktanteil von rund 80 Prozent und erschließt sich allein in Deutschland ein enormes Marktpotenzial. Durch die Akquisition erweitert die Nemetschek Tochter ihre Angebotspalette und ihren Kundenstamm erheblich.

Mit der Übernahme erhöht APSIS deshalb deutlich die eigenen Prognosen. Von den geplanten 7 Mio. DM für das laufende Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen im Jahr 2001 damit, den Umsatz auf 15 Mio. DM mehr als zu verdoppeln.

Rückfragen:

Hermann Zimmermann Engel & Zimmermann AG
    Agentur für Wirtschaftskommunikation
    Am Schlosspark 15
    D-82131 Gauting
    Phone +49 (0)89 - 89 35 63-3
    Fax    +49 (0)89 - 89 39 84 29

Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Original-Content von: Nemetschek AG, übermittelt durch news aktuell