ots Ad hoc-Service: Nemetschek AG Nemetschek Tochter MYBAU.COM AG übernimmt InfoTechno Baudatenbank GmbH

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- München (ots Ad hoc-Service) - Die Tochtergesellschaft MYBAU.COM AG der Nemetschek AG, beteiligt sich zu 70 Prozent an der österreichischen InfoTechno Baudatenbank GmbH, Mondsee/Österreich. Die 1992 gegründete InfoTechno erreicht mit ihrem Hauptprodukt, einem elektronischen Baustoff-Katalog im Internet und auf CD-ROM, heute bereits 90 Prozent der österreichischen Architekten- und Planungsbüros. InfoTechno betreibt darüber hinaus einen Bauratgeber mit Produktinformationen im Internet und im Pilotbetrieb eine Ausschreibungs- Datenbank, die als B2B-Plattform für strukturierte Kommunikation im Bauausschreibungsprozess sorgt. Die Übernahme der Anteile von 70 Prozent erfolgt im August. Die restlichen 30 Prozent verbleiben bei den drei Altgesellschaftern, die weiterhin ihre Funktionen in der Unternehmensführung wahrnehmen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Im Jahr 1999 erreichte InfoTechno einen Umsatz von 1,4 Mio. DM. 2003 will das Unternehmen bereits über 13,5 Mio. DM umsetzen, das Betriebsergebnis soll bis 2003 auf mehr als 6,3 Mio. DM steigen. Im kommenden Jahr ist der Markteintritt nach Tschechien, die Slowakei, Ungarn, Slowenien und Kroatien geplant. Die MYBAU.COM AG erhält mit der Mehrheitsbeteiligung eine hervorragende Marktposition in Österreich und damit auch eine optimale Ausgangslage für ihre Internet-Produkte. InfoTechno wird mittelfristig die breite Produkt palette der MYBAU.COM in Österreich und Südosteuropa anbieten. Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Nemetschek AG, übermittelt durch news aktuell