ots Ad hoc-Service: Nemetschek AG ERFOLGREICHES 1. QUARTAL FüR DIE NEMETSCHEK AG

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- München (ots Ad hoc-Service) - Umsatz steigt um 26 Prozent auf 60 Mio. DM / Betriebsergebnis liegt mit 7,6 Mio. DM fast 40 Prozent über Vorjahr / DVFA/SG-Ergebnis vor Firmenwertabschreibung um fast 45 Prozent verbessert Die Nemetschek AG, eines der weltweit führenden Unternehmen bei IT-Technologie und Consulting im Bereich Planen, Bauen, Nutzen und drittgrößter deutscher Standard-Software-Hersteller, setzt auch im Geschäftsjahr 2000 ihren Wachstumskurs fort und hat im 1. Quartal gute Umsatz- und Ergebniszahlen erwirtschaftet. Wie der Vorstandsvorsitzende Professor Georg Nemetschek jetzt mitteilte, konnte der Konzern den Umsatz um 26 Prozent von 48 Mio. DM im Q1/99 auf 60 Mio. DM im Q1/2000 steigern. Positiv entwickelten sich vor allem die Kerngeschäftsfelder Architektur, Ingenieurbau und Bauwirtschaft. Im Inland betrug der Zuwachs 16 Prozent, im Ausland 50 Prozent. Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz erreicht im Berichtszeitraum 31 Prozent. Der Nemetschek-Konzern erzielte in den ersten drei Monaten 2000 ein Betriebsergebnis von 7,6 Mio. DM, das entspricht einer Steigerung von 40 Prozent gegenüber Vorjahr (5,4 Mio. DM) und einer Umsatzrendite von 12,7 Prozent (11,4 Prozent). Hierin enthalten sind die Firmenwertabschreibungen in Höhe von 1,7 Mio. DM. Das DVFA/SG-Periodenergebnis vor Firmenwertabschreibung erhöhte sich um 45 Prozent auf 4,3 Mio. DM (3,0 Mio.). Unter Berücksichtigung der Firmenwertabschreibung bedeutet dies ein Plus von 16 Prozent auf 2,5 Mio. DM (2,2 Mio.). Der Periodenzufluss aus dem operativen Ergebnis nach DVFA/SG steigerte sich von 4,7 Mio. DM 1999 auf 7,0 Mio. DM im Jahr 2000. Der Mittelzufluss aus der laufenden Geschäftstätigkeit konnte von 2,9 Mio. DM auf 19,5 Mio. DM überproportional angehoben werden. Der Konzern plant für das laufende Geschäftsjahr einen Gesamtumsatz von 330 Mio. DM, das entspricht einem Wachstum von ca. 35 Prozent bei einer überproportionalen Ergebnisver besserung. Im Mittelpunkt der Unternehmensaktivitäten steht zur Zeit die Gründung der Internet-Gesellschaft MyBau.com AG, die im vierten Quartal ans Netz gehen wird. MyBau.com soll der führende Marktplatz und Business-Magnet für E- Commerce, E-Business und E-Services in der Baubranche werden. For more information, contact: Dr. Perry Reisewitz Engel & Zimmermann AG, Agentur für Wirtschaftskommunikation Schloss Fußberg, Am Schlosspark 15, D-82131 Gauting, Germany Phone: +49 (0)89/89 35 63-3, Fax: +49 (0)89/89 39 84 29 E-mail: p.reisewitz@engel-zimmermann.de www.engel-zimmermann.de Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Nemetschek AG, übermittelt durch news aktuell