ots Ad hoc-Service: Nemetschek AG Nemetschek AG startet Großprojekt im Internet: Tochterunternehmen MyBau.com AG geht noch dieses Jahr ans Netz

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- München (ots Ad hoc-Service) - Die Nemetschek AG, eines der weltweit führenden Unternehmen bei IT-Technologie und Consulting im Bereich Planen, Bauen, Nutzen und drittgrößter deutscher Standard-Software-Hersteller, wird noch in diesem Jahr mit der Tochtergesellschaft MyBau.com AG in das Internet-Business einsteigen. Neben dem hochprofitablen Kerngeschäft wird das Unternehmen künftig seine Kraft verstärkt auf das E- Business im Internet ausrichten. Ziel ist es, in naher Zukunft alle notwendigen Prozesse des Bereichs Planen, Bauen, Nutzen auf einer Business to Business-Plattform im Internet abzubilden und damit neue Standards für eine ganze Branche zu setzen. Bereits heute ist die Nemetschek AG im E- Business erfolgreich: Mit einem E-Shop mit 17.000 Artikeln von Hardware über Software bis hin zu Verbrauchsmaterialien. Mit procoon.de für Projekt kommunikation und Projektmanagement online, mit Electronic Document Management und mit Computer Aided Selling. Herzstück der Neuentwicklung wird die Tochtergesellschaft MyBau.com AG. MyBau.com wird der führende Marktplatz und Business-Magnet für E-Commerce, E-Business, E-Services in der umsatzstarken Baubranche werden. Geschäftsjahr 1999: Umsatzwachstum 41 Prozent Der Nemetschek Konzern ist einer der weltweit führenden Lösungsanbieter von Informationstechnologie für das Planen, Bauen und Nutzen von Bauwerken und Immobilien. Über 160.000 Kunden arbeiten in 14 Sprachen in 80 Ländern auf allen Kontinenten mit Nemetschek Standard Software. Im Geschäftsjahr 1999 konnte der Konzern seine Marktstellung in allen Geschäftsfeldern kontinuierlich ausbauen. Der fakturierte Konzernumsatz erhöhte sich auf 245 Mio. DM von 173 Mio. DM in 1998. Die in 1999 akquirierten Unternehmen trugen 18 Mio. DM zum Umsatz bei. Nicht in den Konzernumsatz einbezogen wurden die Umsätze der assoziierten Unternehmen von 30 Mio. DM. Das Wachstum basiert im wesentlichen auf einer Steige rung im Inland um 50 %, die auch aus den getätigten Akquisitionen resultiert. Der Auslandsumsatz erhöhte sich um 20 %. Ergebnis mehr als verdoppelt Im Geschäftsjahr 1999 wurde ein "hervorragendes Betriebsergebnis" erzielt: es stieg um 108 % auf 37 Mio. DM. Die Umsatzrendite konnte auf über 15 % angehoben werden. Das Ergebnis vor Steuern wuchs auf 38 Mio. DM. Dies bedeutet eine Steigerung um 125 %. Die rasante Entwicklung von Umsatz und Überschuss hat das Ergebnis je Aktie von 0,94 DM auf 1,79 DM erhöht, vor Firmenwertabschreibung liegt das Ergebnis je Aktie bei 2,35 DM gegenüber 0,99 DM im Jahr 1998. Diese Ergebnisse sind auf der Basis von 9.625.000 Aktien gerechnet. Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Nemetschek AG, übermittelt durch news aktuell