ots Ad hoc-Service: Nemetschek AG Nemetschek baut mit 41% Umsatzplus Marktführerschaft weiter aus
Erschließung zusätzlicher Wachstumspotenziale durch neue Geschäftsfelder

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- MÜNCHEN (ots Ad hoc-Service) - Die Nemetschek AG hat das erfolgreichste Jahr in ihrer Unternehmensgeschichte abgeschlossen. Der Jahresumsatz für das Geschäftsjahr 1999 stieg um 41 Prozent auf 245 Mio. DM. "Damit haben wir unser Ziel, den Umsatz alle zwei Jahre zu verdoppeln, erreicht", sagte Jürgen Bürtsch, Vorstand der Nemetschek AG. Diese hohe Umsatzsteigerung führt zu einem überproportionalen Anstieg der Erträge. In den vergangenen zwei Jahren hat die Nemetschek AG 15 Unter nehmen in den Konzern eingebunden. Jürgen Bürtsch: "Wir haben die Best Player unserer Branche in den Konzern eingegliedert. Dadurch können unsere Kunden heute auf eine einzigartige Produktpalette zurückgreifen. Nachdem wir für das Kerngeschäft bestens ausgerichtet sind, wenden wir uns weiteren Wachstumsmärkten zu. Mit E-Commerce unter Nemetschek-direkt.de und Customer Relationship Management mit der S3 AG sind wir schon gestartet. Und in dieser Woche haben wir mit der Beteiligung an MAXON den Bereich 3DMultimedia-Software für Film, Fernsehen, Werbung und Internet erschlossen. Große Wachstumspotenziale für die Nemetschek AG sehen wir weiterhin im Internet ASP (Application Service Providing) und im Bereich von Standardsoftware für dreidimensionale Internetwelten. In Deutschland ist Nemetschek die Nummer 1 bei CAD/CAE (Computer Aided Design/Computer Aided Engineering)-Software für das Bauwesen, bezogen auf Umsatz und Ertrag. Weltweit arbeiten über 70.000 Kunden im Bereich Planen, Bauen und Nutzen von Bauwerken mit IT-Systemen der Nemetschek Gruppe. In der aktuellen Lünendonk Liste der "TOP 15 der StandardSoftwareunternehmen" steht Nemetschek hinter internationalen Unternehmen wie SAP, Microsoft und Oracle auf dem achten Platz. Unter den deutschen Software häusern nimmt das Unternehmen den 3. Platz ein. Informationen Nemetschek AG Riedenburger Straße 2 81677 München Investor Relation Gerhard Weiß Vorstand Finanzen Tel. 089- 9 27 93 335 E-Mail:gweiss@nemetschek.de Presse Reimer Grundmann Tel. 089 - 9 27 93 305 Fax 089 - 9 27 93 308 E-Mail:rgrundmann@nemetschek.de Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Original-Content von: Nemetschek AG, übermittelt durch news aktuell