ots Ad hoc-Service: Nemetschek AG Nemetschek steigt in Wachstumsmarkt Multimedia ein
Übernahme des Bestsellers MAXON Computer GmbH

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- MÜNCHEN (ots Ad hoc-Service) - Die Nemetschek AG, München, hat 70 % der MAXON Computer GmbH, Friedrichsdorf bei Frankfurt am Main, übernommen. Damit eröffnet sich Nemetschek den Softwaremarkt für Film, Fernsehen und Internet, der sich in den nächsten Jahren zu einem Marktvolumen von 5 Milliarden US-Dollar entwickeln wird. Führende internationale Unternehmen wie Walt Disney, Warner Brothers, BBC, RTL, ZDF, SAT.1, und die NASA setzen die Produktlösungen von MAXON für ihre Produktionen ein. Mit dieser Beteiligung gründet Nemetschek erstmals ein Geschäftsfeld im Markt für Standardsoftware, das außerhalb des Bereiches Planen, Bauen und Nutzen von Bauwerken liegt und erschließt sich damit neue Wachstumspotentiale in einem boomenden Markt. Die MAXON Computer GmbH hat sich zum Spezialisten für 3D-Multimedia-Software entwickelt. Das Spitzenprodukt CINEMA 4D konnte bereits über 40 Auszeichnungen und Testsiege verzeichnen. Es wird bei der Herstellung von Computeranimationen und -bildern eingesetzt, die häufig für die Produktion von Spielfilmen, Fernsehsendungen und in der Werbung gebraucht werden. Dabei werden virtuelle Welten geschaffen, die völlig neue Spielfilmeffekte ermöglichen und teure Stunts, Filmsets oder auch Schauspieler ersetzen können. In der Zukunft wird die Filmindustrie diese Technologien verstärkt einsetzen, was das heute schon schnelle Wachstum der Branche zusätzlich beschleunigen wird. Nemetschek und MAXON bearbeiten künftig gemeinsam ein völlig neues Marktsegment. Nemetschek unterstützt MAXON aktiv dabei, die weltweite Vermarktung dieser Technologien voranzutreiben. Das international hervorragend ausgebaute Vertriebsnetz der Nemetschek AG mit europaweit 39 Niederlassungen und Tochtergesellschaften sowie über 200 Vertriebspartnern in 53 Ländern wird zusammen mit dem Vertrieb über die E- Commerce-Tochter www.nemetschek-direct.de das schnelle Erreichen dieser Ziele sichern. Für weitere Informationen: Investor Relations Gerhard Weiß Vorstand Finanzen Tel. 089 - 9 27 93 335 E-Mail: gweiss@nemetschek.de Presse Reimer Grundmann Tel. 089 - 9 27 93 305 Fax 089 - 9 27 93 308 E-Mail: rgrundmann@nemetschek.de Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Original-Content von: Nemetschek AG, übermittelt durch news aktuell