Alle Storys
Folgen
Keine Story von EMOTION Verlag GmbH mehr verpassen.

EMOTION Verlag GmbH

Cosma Shiva Hagen: "Ich kann nichts so richtig gut"

Cosma Shiva Hagen: "Ich kann nichts so richtig gut"
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

"Ich bin mit allem Autodidakt. Es gibt nichts, was ich gelernt hätte", sagt Cosma Shiva Hagen im Interview mit dem Frauenmagazin EMOTION (Ausgabe 06/15 ab morgen im Handel, www.emotion.de). Bei ihr sei alles Learning-by-Doing. "Ich kann nichts so richtig gut, aber dafür mache ich viel mehr als andere", so die Schauspielerin, die auch als Musikerin, Barbesitzerin oder Galeristin Erfolge gefeiert hat.

Die 33-Jährige beschreibt sich selbst als "kreative Strippenzieherin". Das Erfolgsrezept für neue Ideen kennt die Tochter von Punk-Ikone Nina Hagen genau: "Zum Kreativsein musst Du frei sein. Dich vielleicht ein bisschen langweilen, um die Ideen fließen zu lassen."

Als nächster Coup ist ein Pop-up-Store mit Schmuck und Retromöbeln in Hamburg geplant. Eigentlich hatte sie nach Büroräumen gesucht, dann jedoch ein Ladengeschäft gefunden - mit Äpfelbäumen im Garten. Die Äpfel lässt Hagen zu Saft pressen und für einen guten Zweck verkaufen. "Das mag ich: Aus allem, was man hat, etwas machen. Und: Falls mal alles zusammenbricht, bleibt einem zumindest Grund und Boden." Dieses Sicherheitsdenken mag überraschen - damit ist sie jedoch nicht allein in ihrer Familie: "Das habe ich von meiner Mutter: Wenn Wirtschaftskrise oder Krieg über uns kommen, kann man sich mit einem Stück Land selbst versorgen. So denkt auch meine Großmutter", erzählt Cosma Shiva Hagen, die in Los Angeles geboren wurde.

Auch wenn das Multitalent aus prominenter Familie stammt, eine Kindheit als Kosmopolitin führte und bereits mit 15 Jahren ihr Filmdebüt hatte, ist Cosma Shiva Hagen manchmal schüchtern. Das offenbart sie im EMOTION-Interview. "Vielleicht möchte ich leise sein, weil meine Mutter immer so laut war. Ich will nicht, dass irgendwer etwas Falsches von mir denkt - also bloß nicht zu sehr auffallen."

EMOTION bietet Inspiration und Impulse für Frauen, die ihr Leben selbstbestimmt gestalten und sich weiterentwickeln wollen. EMOTION ist Teil der INSPIRING NETWORK GmbH & Co. KG. Neben dem Frauenmagazin EMOTION und EMOTION.de gehört dazu auch das Veranstaltungs- und Weiterbildungsangebot von EMOTION.EVENTS sowie die Philosophie-Zeitschrift HOHE LUFT.

EMOTION erscheint seit November 2009 in der EMOTION Verlag GmbH mit einer verkauften Auflage von 64.779 Exemplaren (IVW I/2015) zu einem Copypreis von 4,90 Euro.

Pressekontakt:

Simone Lönker
EMOTION Verlag GmbH
Tel.: 040 / 600 288 772
E-Mail: simone.loenker@emotion.de

Original-Content von: EMOTION Verlag GmbH, übermittelt durch news aktuell