Alle Storys
Folgen
Keine Story von EMOTION Verlag GmbH mehr verpassen.

EMOTION Verlag GmbH

Stefanie Graf: "Mir fällt nicht auf, wenn eine Freundin eine neue Frisur hat"

Hamburg (ots)

Den Blick in den Spiegel benötige sie nicht, um sich wohlzufühlen. "Mein Aussehen ist mir nicht so wichtig. Ich habe keinen genauen Blick für so etwas. Deshalb fällt mir auch nicht auf, wenn eine Freundin eine neue Frisur hat. Mir sind gemeinsame Momente einfach wichtiger", sagt Stefanie Graf im Interview mit dem Frauenmagazin EMOTION (Ausgabe 08/2014 ab morgen im Handel, www.emotion.de).

Mit vier Jahren stand sie das erste Mal auf dem Tennisplatz, bereits mit 18 war sie die Top Eins der Weltrangliste. Der größte Luxus ihres Erfolgs sei für die Tennisspielerin aber, "dass ich heute über meine Zeit selbst bestimmen kann." Das Zeitgefühl der 45-Jährigen wurde durch ihre Tennislaufbahn stark geprägt. "Unser Tagesablauf war ganz genau geplant: Training, Essen, Reisen - selbst die Erholungsphasen zwischen den Matches." Auch heute noch kann sie "in einer Tätigkeit aufgehen, stundenlang nicht auf die Uhr schauen - und weiß anschließend trotzdem auf wenige Minuten genau, wie spät es ist." Dieses Zeitbewusstsein teile sie mit ihrem Mann Andre Agassi, mit dem sie seit 2001 verheiratet ist: "Wenn wir uns verabreden, sagen wir nicht "in einer halben Stunde", sondern eher "in 23 Minuten"".

Ein Jahr vor dem Ende ihrer Karriere kam eine neue Aufgabe auf die "Sportlerin des Jahrhunderts" zu: Sie gründete 1998 ihre gemeinnützige Stiftung "Children for Tomorrow" und setzt sich seitdem für traumatisierte Kinder ein. "Das Engagement und die damit verbundenen Aufgaben haben mir den Übergang nach meiner Karriere tatsächlich leichter gemacht." Auch in ihrer Familie ist soziales Engagement ein Thema - nicht nur für die berühmten Eltern, auch für die 12- und 10-jährigen Kinder. "Zuletzt haben wir Kekse gebacken und Marshmallows verkauft, die aussehen wie Tennisbälle", erzählt die gebürtige Mannheimerin, die heute mit ihrer Familie in Las Vegas lebt.

Bei der Erziehung ihrer Kinder legt die ehemalige Profisportlerin Wert auf die Vermittlung von Empathie. Deshalb ist ihr typischer Mama-Satz auch: "Lies ein Buch!". Denn Stefanie Graf ist überzeugt, dass Geschichten helfen, sich in andere hineinzuversetzen. Im Familienleben zeigte sich für die "Frühaufsteherin" schnell, das ihr Streben nach Perfektion - dass sie während ihrer Sportlerkarriere verinnerlicht hat - nicht möglich sei. "Ich bin gern mit ganzer Leidenschaft bei der Sache. Aber Perfektionismus und Kinder passen nicht zueinander. Da musste ich mich zwangsläufig verändern. Ich habe inzwischen gelernt, es lockerer angehen zu lassen - auch wenn es mir schwerfällt", sagt Stefanie Graf im EMOTION-Interview.

EMOTION bietet Inspiration und Impulse für Frauen, die ihr Leben selbstbestimmt gestalten und sich weiterentwickeln wollen. EMOTION ist Teil der INSPIRING NETWORK GmbH & Co KG. Neben dem Frauenmagazin EMOTION und EMOTION.de gehört dazu auch das Weiterbildungsangebot von EMOTION.COACHING sowie die Philosophie-Zeitschrift HOHE LUFT. EMOTION erscheint seit dem 10. Februar 2010 in der EMOTION Verlag GmbH mit einer verkauften Auflage von 64.160 Exemplaren (IVW I/2014) zu einem Copypreis von 4,90 Euro.

Pressekontakt:

Simone Lönker
EMOTION Verlag GmbH
Tel.: 040 / 42 93 52 94
E-Mail: simone.loenker@emotion.de

Original-Content von: EMOTION Verlag GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EMOTION Verlag GmbH
Weitere Storys: EMOTION Verlag GmbH