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Markus Lanz: Ich werde mich nie an dieses Gefühl gewöhnen, ausgestellt zu sein wie im Schaufenster"

Hamburg (ots)

Seit er 2012 die Moderation von "Wetten dass" übernommen hat, steht Markus Lanz im Dauerfeuer der Kritik. Das sei nicht leicht, aber der Moderator kann sich abgrenzen: "Meine Herkunft hilft mir", sagt der gebürtige Südtiroler im Interview mit dem Frauenmagazin EMOTION (Ausgabe 04/2014 ab morgen im Handel, www.emotion.de). Der erfolgreiche Produzent räumt ein, dass er manchmal Angst habe, dem Druck des TV-Geschäfts nicht mehr standhalten zu können: "Ich werde mich nie an dieses Gefühl gewöhnen, ausgestellt zu sein wie im Schaufenster. Wenn ich im Sommer auf einer Wiese sitze, denke ich, ich kann das alles beherrschen. Doch das ist eine Illusion. Öffentlichkeit kommt mit einer ungeheuren Wucht daher", weiß Lanz. Dennoch akzeptiert er die Aufs und Abs im Leben: "Es ärgert mich mittlerweile, dass uns jeden Tag vorgegaukelt wird, dass wir alle rund um die Uhr granatenmäßig glücklich sein könnten und müssten", so der 44-Jährige. Auch der Zukunft des Fernsehgeschäfts sieht er ohne Scheu realistisch entgegen. "Das Fernsehen, das wir heute kennen, gibt es vielleicht nur noch zehn Jahre. Das muss auch nichts Schlechtes sein."

Stress begegnet Markus Lanz stets sportlich. "Über Laufen und Krafttraining reagiere ich mich ab. Wie viele Männer neige ich zum nervösen Magen." Auch habe er manchmal das Gefühl, dass ihm alles zu viel werde. "Aber wenn die Anstrengung besonders groß ist, ist es umso schöner, wenn der Schmerz nachlässt", so der Hobby-Extremsportler, der den Anspruch hat, "immer so fit zu sein, dass ich morgen zu einer Überquerung des Grönlandeises aufbrechen kann." Ansonsten achte der Vater eines Sohnes auf Ruhezeiten. "Stecker raus, Telefon aus. Abkoppeln vom Medienalltag, das brauche ich. Im Auto bleibt meistens sogar das Radio aus", so Lanz, der als Volontär bei "Radio Hamburg" seine ersten Schritte in die Medienbranche machte.

Heute ist er aus der Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken und ist eins der bekanntesten Fernsehgesichter Deutschlands. Mit dem Begriff der Prominenz kann der aus einem Bergdorf stammende Südtiroler jedoch nichts anfangen: "Ist es die Lizenz, sich aufzuführen wie ein Idiot? Sicher nicht. Es ist in Wahrheit, eine Kategorie in der Klatschpresse, ein Geschäft. Aus dummen Fotos werden dumme Geschichten gemacht - und verkauft. Ich mag diesen Zustand nicht." Prominenz bedeute für ihn vielmehr den Verlust von Anonymität, sagt Markus Lanz und klagt im EMOTION-Interview: "Im Restaurant heimlich mit dem Handy gefilmt zu werden, wie ich mir mein Schnitzel reinschiebe und dabei kaue. Das ist einfach nur bescheuert."

EMOTION bietet Inspiration und Impulse für Frauen, die ihr Leben selbstbestimmt gestalten und sich weiterentwickeln wollen. EMOTION ist Teil der INSPIRING NETWORK GmbH & Co KG. Neben dem Frauenmagazin EMOTION und EMOTION.de gehört dazu auch das Weiterbildungsangebot von EMOTION.COACHING sowie die neue Philosophie-Zeitschrift HOHE LUFT. EMOTION erscheint seit dem 10. Februar 2010 in der EMOTION Verlag GmbH mit einer verkauften Auflage von 64.698 Exemplaren (IVW IV/2013) zu einem Copypreis von 4,90 Euro.

Pressekontakt:

Simone Lönker
EMOTION Verlag GmbH
Tel.: 040 / 42 93 52 94
E-Mail: simone.loenker@emotion.de

Original-Content von: EMOTION Verlag GmbH, übermittelt durch news aktuell

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