Verstaubtes Rollenbild ade: Mehrheit der unter 30-jährigen Frauen hat kein Problem damit, wenn der Partner weniger verdient
Repräsentative Umfrage unter 1.000 Frauen zum Thema Geld

Frauen verfügen in Deutschland im Schnitt nur über halb so viel Vermögen wie Männer. Während die meisten Männer aufs große Geld schielen, stehen viele Frauen bisher mit Finanzen auf Kriegsfuß. Wie Frauen heute mit Geld umgehen und was sie bisher blockierte, zeigen die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage der Frauenzeitschrift EMOTION (Ausgabe 03/2012 ab morgen im Handel) in Kooperation mit der comdirect bank AG unter mehr als 1.000 Frauen in Deutschland zwischen 18 und 65 Jahren.

Für die Mehrheit der 18- bis 29-Jährigen (52 %) wäre es in Ordnung, wenn ihr Partner weniger (29 %) oder sogar deutlich weniger (23 %) verdienen würde als sie selbst. Allerdings gilt das insgesamt nur für jede dritte Befragte (36 %), während sogar jede fünfte (19 %) sich einen Besserverdiener als Partner wünscht. Die EMOTION-Finanzberaterin Svea Kuschel rät für den Fall ungleicher Gehälter in einer Partnerschaft: "Beide sollten dafür sorgen, dass der, der weniger Geld mit nach Hause bringt, nicht zum Bittsteller wird. Am besten, indem konkret festgelegt wird, wer was zahlt."

Neid unter Frauen? Falsch gedacht: 83 Prozent aller Frauen gönnen ihrer Freundin ein höheres Einkommen. Besonders Frauen ab 45 Jahre sind entspannt beim Thema Geld und Freundschaft: 90 (45 - 59 Jahre) bzw. 91 Prozent (60 - 65 Jahre) sagen: "Das gönne ich ihr, denn sie hat es verdient". Hingegen räumen 22 Prozent der Befragten unter 30 Jahre ein, doch neidisch zu sein, wenn die Freundin mehr verdient - bei gleicher Qualifikation. Diese Aussage trifft auch auf fast jede fünfte Single-Frau zu (18 %).

83 Prozent der Umfrage-Teilnehmerinnen bestätigen, dass Frauen mit Geld Unabhängigkeit ausstrahlen. Wobei 59 Prozent denken, dass Frauen mit Geld Männer einschüchtern. Dennoch sind insgesamt 43 Prozent aller Befragten davon überzeugt: Frauen mit Geld wirken sexy. Bei den unter 30-Jährigen stimmen dieser Aussage überdurchschnittlich viele zu (60 %), ebenso die Top-Verdienerinnen (über 3.000 bzw. über 4.000 Euro Nettoeinkommen) mit 56 bzw. 58 Prozent.

"Über Geld spricht man nicht" - das gilt heute nur noch für 10 Prozent aller Frauen. 68 Prozent tauschen sich mit ihrem Partner offen über Finanzen aus, 48 Prozent mit ihrer Familie und sogar 31 Prozent der Befragten mit Freunden (Mehrfachnennungen möglich).

Die Umfrage-Ergebnisse sind bei Nennung von EMOTION und der comdirect bank zur redaktionellen Berichterstattung frei verwendbar.

Zur Umfrage:

Repräsentative Online-Befragung von 1.103 Frauen in Deutschland zwischen 18 und 65 Jahren im Auftrag der comdirect bank AG und der Frauenzeitschrift EMOTION. Thema: "Frauen und Geld". Erhebungszeitraum: 14. bis 21. Dezember 2011, Marktforschungsinstitut: Toluna

Katarzyna Mamrot
E-Mail: kata.mamrot@emotion.de

EMOTION bietet Inspiration und Impulse für Frauen, die ihr Leben
selbstbestimmt gestalten und sich weiterentwickeln wollen. EMOTION
ist Teil der INSPIRING NETWORK GmbH & Co KG; neben dem Magazin
EMOTION und EMOTION.de gehört dazu auch das Weiterbildungsangebot von
EMOTION.COACHING sowie das neue Philosophie-Magazin HOHE LUFT.
EMOTION erscheint seit dem 10. Februar 2010 in der EMOTION Verlag
GmbH mit einer verkauften Auflage von 53.913 Exemplaren (IVW IV/2011)
zu einem Copypreis von 4,80 Euro.