Alle Storys
Folgen
Keine Story von EMOTION Verlag GmbH mehr verpassen.

EMOTION Verlag GmbH

Bettina Wulff: "Es geht nicht darum, über das zu reden, was nicht geht, sondern über das, was geht"

Hamburg (ots)

"Es geht nicht darum, über das zu reden, was nicht geht, sondern über das, was geht", sagt Bettina Wulff im EMOTION-Interview (Ausgabe 1/2012 ab morgen im Handel). Zum Beispiel "zu zeigen, wie viele Dinge in Deutschland gut laufen, damit wir sie dadurch auch mehr wertschätzen". Ihre Aufgabe als Bundespräsidenten-Gattin erfüllt die 38-Jährige gern: "Meine Funktion ist für mich eine Art Beruf. Für meinen Mann ist es noch ein Stück mehr Berufung. Es gibt eine öffentliche Person und einen privaten Menschen. Wenn die Übergänge nicht mehr zu erkennen sind, wird es schwierig."

Das Präsidentenamt ihres Mannes hat auch das Leben von Bettina Wulff komplett verändert. Aber die gebürtige Hannoveranerin hatte eine gute Beraterin: "Ein Gespräch mit Frau Köhler hat mir sehr geholfen. Außerdem gab sie mir den Rat, als Frau an der Seite eines Bundespräsidenten unbedingt das eigene Gleichgewicht zu finden und sich nicht zu sehr vereinnahmen zu lassen", erzählt die ehemalige PR-Journalistin.

Dieses Gleichgewicht findet die First Lady auch mit Sport, trotz allgegenwärtiger Security und öffentlicher Aufmerksamkeit: "Das Bedürfnis, ins Fitnessstudio zu gehen, ist stärker als die Sorge, dabei beobachtet zu werden", so Wulff, die auch Basketball-Fan ist und gern mit ihrem Mann und den Sicherheitsbeamten eine Partie spielt. "Es ist etwas anderes, wenn Sie mit den Beamten, von denen Sie immer umgeben sind, plötzlich in einer Mannschaft spielen und um den Ball kämpfen. Das schweißt zusammen."

Freizeit und Privatheit sind der zweifachen Mutter wichtig: "Man muss sich entscheiden: Entweder macht man gewisse Dinge nicht mehr. Oder eben doch, weil es ein Stück private Lebensqualität erhält, egal ob Menschen einen angucken, ansprechen oder ein Foto machen. In der Regel stellt sich nach einem kurzen Blick wieder die Normalität ein. Es ist nur dieser Moment von 'Oh, Frau Wulff tanzt'. Und wenn klar ist, dass ich tanze wie alle anderen auch, dann ist es fast wie früher", so Bettina Wulff. Auch zu Hause geht es normal zu: "Der Alltag wird um Schul- und Kindergartenöffnungszeiten herum organisiert, wie in jeder anderen Familie." Und: "Das Bundespräsidentengehalt sehen wir als Familieneinkommen", sagt die studierte Medienmanagerin, die heute ehrenamtlich tätig ist. Wie hält die Familie Kontakt, wenn Christian Wulff allein auf Reisen ist? Per Skype? "So fortschrittlich sind wir noch nicht. Aber wir schicken uns immerhin Fotos per MMS", erzählt Bettina Wulff.

Vor einem Jahr bezog Familie Wulff die Dienstvilla des Bundespräsidenten in Berlin-Dahlem. "Das Zuhause-Gefühl in Berlin gibt es." Dieses Jahr feiern sie erstmals in der Hauptstadt Weihnachten. "Hoffentlich mit Weihnachtsliedern am Klavier. Ich habe vor drei Monaten wieder angefangen, Klavierunterricht zu nehmen", sagt Frau Wulff im Interview mit dem Frauenmagazin EMOTION.

Pressekontakt:

Silvia Feist
stv. Chefredakteurin EMOTION
Tel: 040/20 93 30 855
E-Mail: silvia.feist@emotion.de

EMOTION bietet Inspiration und Impulse für Frauen, die ihr Leben
selbstbestimmt gestalten und sich weiterentwickeln wollen. EMOTION
ist Teil der INSPIRING NETWORK GmbH & Co KG; neben dem Magazin
EMOTION und EMOTION.de gehört dazu auch das Weiterbildungsangebot von
EMOTION.COACHING sowie das neue Philosophie-Magazin HOHE LUFT.
EMOTION erscheint seit dem 10. Februar 2010 in der EMOTION Verlag
GmbH mit einer verkauften Auflage von 62.441 Exemplaren (IVW
III/2011) zu einem Copypreis von 4,80 Euro.

Original-Content von: EMOTION Verlag GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EMOTION Verlag GmbH
Weitere Storys: EMOTION Verlag GmbH
  • 16.11.2011 – 08:50

    "Merkel entspricht der Figur des Zauderers im machiavellischen Sinn"

    Hamburg (ots) - Politikwissenschaftler Herfried Münkler erklärt, was Politiker in der EU-Krise von Machiavelli lernen können - und wirft der Philosophie Weltfremdheit vor / Neues Philosophie-Magazin HOHE LUFT ab 17. November 2011 - dem UNESCO-Welttag der Philosophie Als Berater, Diplomat und Beamter stand Niccolò Machiavelli (1469-1527) im Dienste der Republik ...

  • 08.11.2011 – 09:50

    Dana Schweiger: "Irgendwie ist immer die Mutter die Blöde"

    Hamburg (ots) - In jeder Familienkonstellation ist immer irgendwie die Mutter 'die Blöde'. Das ist doch so, egal ob die Eltern getrennt sind oder nicht", sagt Dana Schweiger im Interview mit dem Frauenmagazin EMOTION (Ausgabe 12/2011 ab morgen im Handel). "Mit Vätern ist es immer so, als wären gerade Ferien. Ich glaube, das nennt sich 'Disneyland-Dad'. Ich denke, Mütter passen generell eher auf, dass Hausaufgaben ...