Lebenslänglich Kölsch: Wolfgang Niedecken und BAP bei MDR FIGARO

Leipzig (ots) - Am Ostermontag spricht die Kölsch-Rocklegende ab 12 Uhr im MDR FIGARO Café über Höhen und Tiefen ihrer Karriere und am Abend, ab 20 Uhr gibt's eine Konzertreise durch 40 Jahre Bandgeschichte.

BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken feiert in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen: Am 30. März wird er 65 Jahre alt und seine Band feiert 40-jähriges Bestehen. Nach wie vor sind der Musiker und seine Band erfolgreich im Geschäft. "Lebenslänglich" heißt die Jubiläumstournee, die 40 Jahre BAP Revue passieren lässt. Start ist am 18. Mai. Die Tour führt auch nach Erfurt, Chemnitz und Dresden.

Moderator Thomas Bille begrüßt Wolfgang Niedecken am Ostermontag im "MDR FIGARO Café" und spricht mit ihm über die verschiedenen Stationen seiner langen Karriere und über das Kunststück, kölschen Dialekt und Rock erfolgreich miteinander zu verbinden.

Am Abend präsentiert das Kulturradio dann eine Konzertreise mit besonderen Aufnahmen aus der jüngeren BAP-Geschichte: u.a. live in der Kölner Philharmonie 2014, BAP mit der WDR Big Band Köln aus dem Jahr 2011 und Aufnahmen aus dem Live-Album "Tonfilm" von 1999.

Weitere Informationen im Netz auf www.mdrkultur.de

MDR, Hauptabteilung Kommunikation, Birgit Friedrich,