"ENTE GUT! Mädchen allein zu Haus" (Fortune Favors the Brave) wird in Montreal präsentiert

Leipzig (ots) - Der "besondere Kinderfilm", eine Koproduktion unter Federführung des MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNKS, wurde für den Wettbewerb des Montreal International Children´s Film Festival (FIFEM) (27. Februar bis 6. März) ausgewählt.

Das jährlich stattfindende Filmfestival zeigt qualitativ hochwertige internationale Kinderfilme. "Ente gut! Mädchen allein zu Haus" (Fortune Favors the Brave) läuft im offiziellen Wettbewerb. Drei Jurys (Kinderjury, internationale Jury, kanadische Jury) vergeben Awards für die besten Filme aus dem offiziellen Wettbewerb.

Inhalt: Die elfjährige Linh lebt in Halle-Neustadt in ihrer vietnamesischen Community. Als ihre Mutter kurzfristig verreisen muss, um sich um die kranke Oma zu kümmern, darf niemand merken, dass Linh nun allein für die kleine Schwester Tien und den Imbiss verantwortlich ist. Doch Hobby-Spionin Pauline von gegenüber bekommt alles heraus. Wie die Mädchen schließlich gemeinsam ihre Probleme lösen, wird mit Humor und viel Liebe zu den Figuren erzählt. Dabei offenbart sich eine etwas andere, sehr reale Welt mitten unter uns, von der wir noch immer zu wenig wissen.

"Ente gut! Mädchen allein zu Haus" ist eine Koproduktion der KEVIN LEE Film GmbH mit dem MDR (Federführung), dem Bayerischen Rundfunk und KiKA und wird gefördert von der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM), der Filmförderungsanstalt (FFA), dem FilmFernsehFonds Bayern (FFF) und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).

Dieser "besondere Kinderfilm" fürs Kino wurde in diesem Jahr in Halle/Saale und Leipzig gedreht und kommt am 26. Mai in die Kinos. Als Regisseur und Produzent zeichnet Norbert Lechner verantwortlich, die Autorinnen Katrin Milhahn und Antonia Rothe-Liermann schrieben das Drehbuch.

Der Film geht aus der Initiative "Der besondere Kinderfilm" hervor. Das Fördermodell basiert auf einer Initiative des öffentlich-rechtlichen Fernsehens, der Filmwirtschaft, der Förderungen des Bundes und einiger Länder sowie der Politik und soll dem Kinderfilm in Deutschland wieder mehr Präsenz und ein stärkeres Gewicht verleihen.

Bianca Richter, Hauptabteilung Kommunikation, Tel.: (0341) 3 00 64
32, Mail: presse@mdr.de, Twitter: @MDRpresse, www.mdr.de/presse