MDR Mitteldeutscher Rundfunk

Neues Sound-Design bei MDR JUMP
MDR-Popwelle ging am 5. Februar mit neuem Sound OnAir.

Leipzig (ots) - Im neuen Sound-Design präsentiert sich MDR JUMP ab sofort seinen Hörerinnen und Hörern. "In Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma jamXmusic haben wir unser komplettes Jingle-Paket modernisiert", sagt Wellenchef Ulrich Manitz. "MDR JUMP bleibt natürlich wiedererkennbar, klingt aber frischer." Gleichzeitig entwickelt das neue Sound-Design die Hörmarke MDR JUMP konsequent weiter. Manitz: "Wir setzen auf einen frischen, eigenständigen Mix von Styles und Sounds und unterstreichen diese Eigenständigkeit im neuen Sound-Design."

Komplett neu produziert wurden die Show-Opener, Musikbetten für Moderationen sowie alle Back-To-Back-Jingles und Übergangselemente im Programm. Die Vertrautheit und Wiedererkennbarkeit für die Hörerinnen und Hörer werden durch die Sounds gestärkt, die mit den Kernkompetenzen von MDR JUMP verbunden sind: Die Elemente für Nachrichten, Wetter und Verkehr ändern sich nicht.

"Bei der Entwicklung des neuen Jingle-Paketes war es uns sehr wichtig, von Anfang an unsere Moderatoren einzubeziehen", so Manitz. "Wir wollten einen Sound schaffen, der emotional berührt. Darum waren die Moderatoren unsere erste Adresse. Sie benutzen diese Soundelemente tagtäglich." Mit dem Ergebnis seien alle sehr glücklich: Das neue Sound-Design bietet mehr klangliche Abwechslung bei MDR JUMP und unterstützt einen besseren Sendefluss.

Verantwortlich für die Produktion des neuen Jingle-Paketes war die Hamburger Musik-Produktionsfirma jamXmusic in Kooperation mit dem Produzenten-Team der Popwelle. "Im Fokus des neuen Sound-Designs von MDR JUMP steht aus meiner Sicht zuallererst eine ganz neue musikalisch-stilistische Breite. Sie ermöglicht den variantenreichen und modernen Umgang mit dem Audio-Logo, der zentralen Kennung in einem Sound Paket", erläutert jamXmusic-Gründer und -Chef Dirk Reichardt. "Das neue Sound-Design lässt hierbei viele Spielarten zu. Ein eigenwilliger Dub-Step-Beat, ein modernes Elektro-Musicbed, ein verspieltes freies Ton-Signet einer einzelnen Stimme... Auf diese Weise entsteht eine eigene positiv aufgeladene Sound-Welt anstelle eines starren, dogmatischen Audio-Brandings."

jamXmusic zählt zu den erfolgreichsten deutschen Produktionsfirmen in diesem Segment, Dirk Reichardt machte aber auch mit den Soundtracks für zahlreiche Till-Schweiger-Filme auf sich aufmerksam.

Pressekontakt:

Jens Borghardt, MDR JUMP, Tel.: (0345) 3 00 28 45, presse@mdr.de

Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: MDR Mitteldeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: