MDR Mitteldeutscher Rundfunk

MDR FERNSEHEN: Erfolg durch Programmvielfalt
MDR FERNSEHEN ist erneut Spitzenreiter der Dritten Programme

Leipzig (ots) - Erfolgreiche Halbjahresbilanz 2001: Das MDR FERNSEHEN steht erneut an der Spitze der Dritten Programme. Täglich schalten über 9 Millionen Zuschauer den MDR ein. Im Durchschnitt erreichte das MDR FERNSEHEN in den ersten sechs Monaten dieses Jahres einen Marktanteil von 9,6 Prozent. Im Juni ragt das MDR FERNSEHEN sogar mit knapp 10 Prozent Marktanteil heraus. Wolfgang Vietze, amtierender Fernsehdirektor: "Wir garantieren gutes Programm für die ganze Familie - von Information bis zum bunten Familiennachmittagsprogramm. Die Nähe zum Zuschauer ist uns sehr wichtig und wir optimieren laufend das Programm für sie." Zum Erfolg des MDR FERNSEHENS tragen vor allen Dingen die Nachmittags-sendungen und die Prime time von 19 bis 22 Uhr bei. "MDR aktuell" erreicht mit seinen regionalen wie überregionalen Nachrichten durchschnittlich 15,2 Prozent Marktanteil und in Spitzenzeiten oft mehr als 20 Prozent. Und das Nachmittagsmagazin "Hier ab vier" führt den MDR sogar zum Marktführer auf dem deutschen Fernsehmarkt. Durch die Verlegung von "Hauptsache Gesund" auf Donnerstag, erreicht das Gesundheitsmagazin 10,5 Prozent Marktanteil und ist somit das erfolgreichste unter den Dritten Programmen. Features wie "Vergessene Katastrophen" und "Damals in der DDR" - jetzt auf einem zuschauerfreundlichen, früheren Sendeplatz am Montagabend - erreichten Spitzenquoten von bis zu 16,5 Prozent Marktanteil. Erfolg durch Programmvielfalt: In allen Genres gibt es Sendungen, die über 20 Prozent Marktanteil erreichen - ob Kultur, Dokumentation, Feature oder Unterhaltung. Vor allen Dingen Eigenproduktionen wie der Humorabend mit Eberhard Cohrs sind beliebt. Hier schalteten knapp zwei Millionen Zuschauer bundesweit ein. Auch Sondersendungen zu Sportereignissen wie die Friedensfahrt zählen zu den Erfolgsformaten und erreichten über 20 Prozent Marktanteil. Ebenso erfolgreich sind Ratgeber- und die Fahndungssendung "Kripo live", die regelmäßig die Hitliste anführt. Und dass das "Riverboat" weiterhin zu den Quotenflaggschiffen gehört, ist bereits fast selbstverständlich. ots Originaltext: MDR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen: Eric Markuse MDR-Unternehmenssprecher Tel.: 0341 300 6401 Fax: - 6460 Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Das könnte Sie auch interessieren: