MDR Mitteldeutscher Rundfunk

Zuspruch durch Information: MDR FERNSEHEN auch 2000 erfolgreichstes Drittes

Leipzig (ots) - Mehr als 9 Millionen Zuschauer in ganz Deutschland sehen jeden Tag das MDR FERNSEHEN. Mit durchschnittlich 9,3 Prozent Anteil am gesamten Fernsehkonsum in seinem Sendegebiet Mitteldeutschland ist das MDR FERNSEHEN bereits zum vierten Mal in Folge das meistgesehene Dritte Programm der ARD. Dabei haben die Haushalte im Durchschnitt die Qual der Wahl zwischen 36 bis 40 Fernsehprogrammen. Hoch ist auch der Fernsehkonsum: Nach den Trendzahlen der GfK Nürnberg schaut in den neuen Ländern jede Person über 3 Jahren täglich dreieinhalb Stunden fern. Das sind rund 25 Minuten mehr als in den alten Bundesländern. Gegenüber dem Vorjahr hat der Fernsehkonsum insgesamt leicht zugenommen. Das Publikum hierzulande schätzt vor allem die Sendungen der Kernfernsehzeit zwischen 19 und 22 Uhr. Hier rangiert das MDR FERNSEHEN in der Zuschauergunst mit 11,4 Prozent Marktanteil sogar weit vor SAT.1 oder Pro Sieben. Die wichtigsten Garanten für den Erfolg des MDR FERNSEHENS sind seine Informations- und Infotainmentsendungen. Deren Anteil am gesamten Programmangebot wurde inzwischen auf 65 Prozent ausgebaut. Sie werden - trotz der zunehmenden Konkurrenz an fast allen Tageszeiten - auch hervorragend angenommen. So sind die verschiedenen Ausgaben von "MDR aktuell" mit einer Sehbeteiligung von täglich 2,3 Millionen aus dem Zuschaueralltag nicht mehr wegzudenken. Das Bedürfnis an zuverlässigen Informationen aus der näheren Umgebung unterstreichen auch die Regionalmagazine "SachsenSpiegel", "Sachsen-Anhalt heute" und "Thüringen Journal". Zusammen mit der nur über Satellit ausgestrahlten "Länderzeit" erreichen sie Abend für Abend durchschnittlich 13,6 Prozent Zuschaueranteil in den drei Ländern. Seit November werden die Regionalmagazine auch im digitalen Bouquet der ARD verbreitet. Damit entspricht der MDR auch dem Wunsch vieler Zuschauer nach einem parallelen Angebot der drei beliebten Sendungen. So erfolgreich das Informationsangebot des MDR, so vielseitig ist es auch. Mit zeitgeschichtlichen Themen erreichte das MDR FERNSEHEN in diesem Jahr eine Punktlandung beim Publikum. Auf ein ausgesprochen hohes Zuschauerinteresse stießen die Sendereihen "Vergessene Katastrophen", "Hitler und die Frauen", "Ossis die Geschichte machen", "Schlussverkauf DDR" mit durchschnittlich 11 bis 18 Prozent Marktanteil. Auch die zweite TV-Staffel des MDR-Projekts "Geschichte Mitteldeutschlands" erreichte wie schon die erste Staffel Hunderttausende Zuschauer - sowohl im MDR-Sendegebiet als auch darüber hinaus. Wie im Vorjahr konnte das MDR FERNSEHEN auch 2000 dem Publikum eine Reihe besonderer Programmhöhepunkte präsentieren. Eine festen Platz hat darunter der "Lange Samstag". Hier haben vor allem der Abend über Zwillinge und "Der Große Jürgen von der Lippe-Abend" hervorragend abgeschnitten. Erneut gehörte die Verleihung des Publikumspreises "Goldene Henne" mit bundesweit 1,6 Millionen Zuschauern zu den Favoriten. Weiter in Fahrt gekommen ist "Riverboat". Mit Spitzenwerten bis zu 30 Prozent und einem Jahresdurchschnitt von rund 23 Prozent im Sendegebiet ist "Riverboat" inzwischen die nach Marktanteilen erfolgreichste Talkshow im deutschen Fernsehen. Sehr gut etabliert hat sich das Nachmittagsprogramm des MDR FERNSEHENS. Es behauptet sich mit Spitzenwerten bis zu 20 Prozent gegen starke private Konkurrenz. Besonders "Dabei ab zwei" und "Hier ab vier" konnten den MDR beim Publikum als Familiensender verankern. Nirgendwo ist Weihnachten so schön wie beim MDR - das jedenfalls behaupten viele Zuschauer und die Beteiligung spricht auch dafür. Sowohl am Samstag, den 23. Dezember als auch zur Bescherung am 24. Dezember wurde im MDR-Sendegebiet kein nationaler Programmanbieter so stark genutzt wie das regionale MDR-Programm. Auf besonders großes Interesse stießen bei den Zuschauern Märchenfilme und die traditionellen Weihnachtssendungen wie "Fröhliche Weihnachten mit Frank Schöbel" und "So viel Heimlichkeit". Das Märchen "König Drosselbart" sah sich am 25. Dezember fast jeder vierte Fernsehzuschauer in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen an. Auch am Weihnachtsprogramm der ARD hat sich das MDR FERNSEHEN quotenträchtig beteiligt. Die vom MDR produzierte Show "Das Weihnachtsfest der Volksmusik" mit Carmen Nebel war mit knapp 7 Millionen Zuschauern und 21,2 Prozent Marktanteil nach der Tagesschau die erfolgreichste Sendung während der Feiertage im Ersten. ots Originaltext: MDR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen: MDR Kommunikation und Marketing, Frank-Thomas Suppé, Tel. 0341-300 6401, Fax 0341-300 6460, E-Mail kommunikation@mdr.de Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

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