Bewerbungsfrist für "KYOCERA Umweltpreis" endet am 15. Oktober 2015

Fraunhofer IAO und KYOCERA bringen umweltfreundliche Büro-Technologien auf den Weg / Mit dem "KYOCERA Umweltpreis: Green Office" sollen nachhaltige Bürotechnologien gefördert werden. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/78793 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte ...

Meerbusch (ots) - Für die meisten Unternehmen wird die umweltfreundliche Gestaltung von Büroarbeit in den kommenden zwei bis drei Jahren immer wichtiger. Dies ist eines der Ergebnisse der Green Office Studie von KYOCERA Document Solutions und dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO). Um die Entwicklung von nachhaltigen Bürotechnologien zu fördern, vergeben die beiden Forschungspartner im Rahmen der GreenTec Awards den mit 25.000 Euro dotierten "KYOCERA Umweltpreis: Green Office".

"Die Nachfrage nach zukunftsorientierten und umweltfreundlichen Produkten für die Büroarbeit und die Infrastruktur ist in Deutschland bereits hoch. Dieser Bedarf wird aber aufgrund der veränderten Anforderungen an die Arbeit in Zukunft weiter steigen", sagt Professor Wilhelm Bauer, Leiter des Fraunhofer IAO. Dabei beruft sich der Wissenschaftler auf die Ergebnisse der Green Office Studie 2014, die im Rahmen des Verbundforschungsprojekts OFFICE 21 entstand. Demnach besteht in dem Bereich Bürotechnologie noch ein erhebliches Marktpotential. Unternehmen und Führungskräfte seien sich der Bedeutung von Nachhaltigkeit bewusst und bereit, Maßnahmen zur umweltfreundlichen Gestaltung von Büroarbeit zu ergreifen. So ist knapp die Hälfte der Befragten (49 Prozent) bereit, in umweltfreundliche Produkte zu investieren, auch wenn diese die Kosten für konventionelle Maßnahmen übersteigen. Trotz dieser vorhandenen Investitionsbereitschaft wurden umweltfreundliche Maßnahmen noch nicht flächendeckend eingeführt. Für Professor Bauer besteht hier die Chance, dass Anbieter dieser Diskrepanz mit innovativen Lösungen begegnen.

Umweltfreundlichen Konzepten eine Plattform bieten

Um Anbietern von innovativen Bürotechnologien sowie Unternehmen, die Konzepte in diesem Bereich bereits umgesetzt haben, eine öffentlichkeitswirksame Plattform zu bieten, vergeben KYOCERA Document Solutions und Fraunhofer IAO daher den "KYOCERA Umweltpreis: Green Office".

Ziel der Auszeichnung ist es, die Implementierung umweltfreundlicher Konzepte zu fördern und deren Potenziale einer großen Öffentlichkeit vorzustellen. Aus diesem Grund wird die seit 2008 vergebene Auszeichnung im Rahmen von Europas größtem Umwelt- und Wirtschaftspreis, den "GreenTec Awards", vergeben. Zudem ist das Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro ist zweckgebunden und soll zur Weiterentwicklung des Konzepts eingesetzt werden.

Ganzheitliche Konzepte gesucht

Für Professor Wilhelm Bauer, der als Jurymitglied der GreenTec Awards auch über den Gewinner des "KYOCERA Umweltpreis: Green Office" entscheidet, ist bei der Bewertung vor allem die Ganzheitlichkeit eines Projekts wichtig. Bauer: "Nachhaltige Konzepte sind immer dann erfolgreich und marktreif, wenn diese ökologische und ökonomische Aspekte berücksichtigen. Von daher geht es bei der Bewertung auch darum, inwieweit eine Lösung auf die Produktivität oder auf soziale Belange wie Flexibilität, Motivation und Wohlbefinden der Mitarbeiter einzahlt."

Die Bewerbungsfrist für den "KYOCERA Umweltpreis: Green Office" endet am 15. Oktober 2015. Bis dahin haben Unternehmen, Organisationen und Entwickler die Möglichkeit, sich über die Webseiten www.kyocera-umweltpreis.de oder www.greentec-awards.de zu bewerben. Weitere Informationen zum Verbundforschungsprojekt OFFICE 21 sowie die komplette Green Office Studie 2014 sind auf www.office21.de zu finden.

Über KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH

KYOCERA Document Solutions, dessen Sitz sich in Osaka befindet, ist einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen im Bereich Dokumentenmanagement. Die Produktpalette umfasst neben ressourcenschonenden und langlebigen ECOSYS-Druckern und Multifunktionssystemen auch Verbrauchsmaterialien sowie umfassende Software-Lösungen und Managed Document Services (MDS). KYOCERA Document Solutions bietet seinen Kunden damit ein ganzheitliches Angebot, um Dokumentenprozesse im Unternehmen effizienter und kostengünstiger zu gestalten.

KYOCERA Document Solutions ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der japanischen KYOCERA Corporation. Der Konzern ist ein weltweit führender Hersteller von nachhaltigen Produkten wie Feinkeramik, Informations- und Büro-Technologie sowie Solarmodulen. Im Geschäftsjahr 2015 (1. April 2015 bis 31. März 2015) beschäftigte KYOCERA weltweit rund 68.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Nettoumsatz von 11,7 Milliarden Euro.

Mit Sitz in Meerbusch steuert die KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH die deutschen Vertriebs-, Marketing- und Service-Aktivitäten. Geschäftsführer ist Reinhold Schlierkamp. Das Unternehmen unterstützt seit 1987 die Deutsche Umwelthilfe und vergibt seit dem Jahr 2008 regelmäßig den dotierten KYOCERA-Umweltpreis, dessen Ziel die Förderung nachhaltiger Technologien in der Wirtschaft ist. Seit dem Jahr 2010 engagiert sich KYOCERA überdies als Partner des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) sowie im vom Fraunhofer-Institut für Arbeitsforschung und Organisation (IAO) initiierten Verbundforschungsprojekt OFFICE 21 und ist Sponsor des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach.

Otto-Hahn-Str. 12
Tel. +49(0)2159 918-310