KYOCERA wird im Farbmarkt immer stärker - Laserdrucker-Marktzahlen 1. Quartal 2010

Meerbusch (ots) - Die positive Entwicklung im Farbmarkt setzt sich für KYOCERA auch 2010 fort. Laut der jüngsten Marktzahlen von IDC konnte das Unternehmen im ersten Quartal seinen Absatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 90 Prozent steigern. Der entsprechende Marktanteil hat sich mit aktuell 9,3 Prozent mehr als verdoppelt. Auf den Gesamtlasermarkt bezogen, hat KYOCERA seinen Anteil leicht um 0,6 Prozent steigern können.

Der Gesamtmarkt für Laserdrucker ist zwischen Januar und März 2010 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 18,2 Prozent zurückgegangen. Der Trend der letzten Quartale hat sich damit auch in 2010 fortgesetzt. KYOCERA konnte sich von dieser Entwicklung zum Teil abkoppeln und seine Marktanteile um 0,6 Prozent ausbauen. In der Herstellerbetrachtung liegt KYOCERA damit, auf den Absatz bezogen, auf Platz 4, auf den Umsatz bezogen, auf Platz 2.

Starkes Wachstum im Farbmarkt für KYOCERA

Der Farbmarkt ist für KYOCERA weiterhin ein wichtiger Erfolgsfaktor. Im Gegensatz zur allgemeinen Entwicklung in diesem Markt, im Schnitt ging der Absatz um 15,6 Prozent zurück, konnte KYOCERA die Verkäufe seiner ECOLaser-Drucker um 90 Prozent steigern. Der Marktanteil stieg dementsprechend von 4,1 auf 9,3 Prozent.

Die gute Entwicklung ist vor allem auf die Businesssegmente zurückzuführen. In den Geschwindigkeitsklassen oberhalb von 21ppm konnte der Absatz um 92,1 Prozent gesteigert werden. Das bedeutet einen Anstieg des Marktanteils von 18,5 auf 31,2 Prozent in diesem Segment. KYOCERA ist damit Marktführer in diesem Segment. Der ECOSYS-Farbdrucker FS-C5100DN nimmt im Top-Ten-Verkaufsranking (Q1-2010) den ersten Platz ein.

Im Segment 21-30ppm betrug das Umsatzplus 90,1 Prozent. In diesem Segment ist KYOCERA damit der absatzstärkste Hersteller für das erste Quartal 2010.

Schwarzweiß-Markt bleibt angespannt

Der Schwarzweiß-Markt ist mit einem Minus von 19 Prozent für die Hersteller ein schwieriges Umfeld. Fast alle mussten Absatzrückgänge hinnehmen. Der Marktanteil von KYOCERA ging dabei, bezogen auf den Absatz, mit einem Minus von 0,7 Prozent nur leicht zurück. In der Absatzbetrachtung liegt KYOCERA auf dem vierten und in der Umsatzbetrachtung auf dem zweiten Platz.

Erfreulich ist für KYOCERA der "High-End"-Bereich. In der Geschwindigkeitsklasse 31-40ppm konnte der japanische Hersteller ein Plus von 21,9 Prozent erzielen. Bei den Laserdruckern 51-69ppm betrug das Absatzplus 37,3 Prozent.

KYOCERA MITA DEUTSCHLAND GmbH
Fax. +49 (2159) 91 81 06