Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher Radiopreis mehr verpassen.

Deutscher Radiopreis

Deutscher Radiopreis 2014: Lily Allen tritt auf - Grimme-Jury gibt erste Nominierungen bekannt

Hamburg (ots)

Die ersten Finalisten des fünften Deutschen Radiopreises stehen fest. Gut drei Wochen vor der Verleihung hat die Jury des Grimme-Instituts in den Kategorien Beste Moderatorin, Beste Comedy und Beste Reportage jeweils drei Einreichungen nominiert. Die Gewinner werden am Donnerstag, 4. September, in Hamburg gekürt. Prominente Laudatorinnen und Laudatoren überreichen die Auszeichnungen - unter ihnen zum Beispiel die Moderatorin, Schauspielerin und Autorin Miriam Pielhau, der Schauspieler Herbert Knaup und BILD-Chefredakteur Kai Diekmann. Mit Lily Allen hat nach Revolverheld, Mark Forster und Andreas Bourani ein weiterer musikalischer Top-Act für das Showprogramm zugesagt, das die Preisverleihung umrahmen wird.

Um die Auszeichnung für die Beste Moderatorin konkurrieren Diane Hielscher (FluxFM / "FluxFM Superfrüh"), Sabine Dahl (rbb Inforadio / "Der Morgen") und Siham El-Maimouni (WDR Funkhaus Europa / "Süpermercado"). Laudator ist Herbert Knaup.

In der Kategorie Beste Comedy können NDR 2 mit "Udo Martens - so seh' ich es" von Andreas Altenburg, radio ffn mit "Günther, der Treckerfahrer" von Dietmar Wischmeyer und SWR2 mit "Fenster zur Steinzeit" von Udo Zindel und Wolfgang Rein auf den Preis hoffen. Miriam Pielhau wird dem Preisträger gratulieren.

Im Wettbewerb um den Preis für die Beste Reportage stehen 105´5 Spreeradio für "Gelobtes Land - Wahrheiten über Sozialtourismus" von Yvonne Fricke und Toni Schmitt, DRadio Wissen für "Einhundert - Über Väter - Alter!" von Nail Al Saidi und MDR SPUTNIK für "Land unter Suchtdruck" von Karoline Scheer und Gerald Perschke. Kai Diekmann wird die Trophäe überreichen.

Barbara Schöneberger moderiert die Preisverleihung, die zahlreiche öffentlich-rechtliche und private Radioprogramme deutschlandweit live übertragen. Die Gala wird auch als Livestream im Internet zu sehen sein. Außerdem senden die Dritten Fernsehprogramme der ARD die Show zeitversetzt.

Der englische Superstar Lily Allen war Anfang des Jahres mit dem Hit "Hard Out Here" wochenlang die Nummer eins der deutschen Radiocharts. Lily Allen ist nicht nur ein Gesangstalent, sie hat sich auch schon als Radio-Moderatorin bewiesen: "Hin und wieder mache ich in England Urlaubsvertretung für Radiomoderatoren. Das sind dann meistens Spezialsendungen. Ich liebe diesen Job, vor allem, wenn ich die Musik selbst auswählen kann." Das Radio ist auch ein wesentlicher Bestandteil in Lily Allans Privatleben: "Radio läuft bei mir immer und überall. In der Küche höre ich einen Sender, der nur 80er-Jahre-Hits spielt und tanze dazu, während ich koche", verriet sie. Beim Deutschen Radiopreis stellt Lily Allen exklusiv ihre brandneue Single "Somewhere Only We Know" aus dem Album Sheezus vor.

Die Verleihung des Deutschen Radiopreises am 4. September in Hamburg findet wie in den vergangenen Jahren mitten im Hafen der Hansestadt statt - im Eventcenter Schuppen 52. Stifter des Deutschen Radiopreises sind die Hörfunkprogramme der ARD, Deutschlandradio und die Privatradios in Deutschland. Zu den Kooperationspartnern zählen neben dem Grimme-Institut die Freie und Hansestadt Hamburg, die Radiozentrale - eine gemeinsame Plattform privater und öffentlich-rechtlicher Sender zur Stärkung des Hörfunks - sowie die Radio-Vermarkter AS&S Radio und RMS. Die Federführung liegt beim Norddeutschen Rundfunk.

Fotos und weitere Informationen abrufbar unter www.deutscher-radiopreis.de

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Ralph Coleman
Tel: 040-4156-2302

Original-Content von: Deutscher Radiopreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher Radiopreis
Weitere Storys: Deutscher Radiopreis