GSW-Blitzumfrage zur Mieterzufriedenheit aufgrund der Medien-Berichterstattung zu einem möglichen Börsengang

Berlin (ots) - Hohe Zufriedenheit bei GSW-Mietern

- Berliner Wohnungsgesellschaft bekommt bei Umfrage gute Noten

Vor dem Hintergrund eines möglichen Börsengangs der GSW, über den am Freitag und Samstag in verschiedenen Berliner Medien berichtet wurde, hat die GSW das Berliner Markt- und Sozialforschungsinstitut Usuma mit einer Blitzumfrage unter den GSW-Mietern zu ihrer Zufriedenheit mit der seit 2004 privatisierten GSW beauftragt.

Die repräsentative Umfrage unter 1.008 GSW-Mietern kam zu dem Ergebnis, dass 72,1 Prozent der Mieter mit ihrem Mietverhältnis zufrieden oder sehr zufrieden sind.

"Mit den Ergebnissen der Befragung sind wir sehr zufrieden", sagt GSW-Chef Thomas Zinnöcker. "Sie zeigen, dass wir in den vergangenen Jahren ein gutes Vertrauensverhältnis zu unseren Mietern aufbauen konnten, einen guten Service bieten und uns nicht anders verhalten als kommunale Gesellschaften."

Ebenfalls gute Resultate erbrachte die Frage nach der Zufriedenheit mit den Serviceleistungen der GSW oder der Beurteilung, ob die Höhe der Miete angemessen sei - die Zustimmungswerte liegen ebenfalls bei knapp 70 Prozent. Rund zwei Drittel der GSW-Mieter würden die GSW Freunden oder Bekannten als Vermieter weiterempfehlen.

Nur bei einer Frage unterschritt die Zustimmungsrate mit 42,6 Prozent deutlich die 50-Prozent-Marke: nämlich der, ob die Nebenkosten für angemessen erachtet werden - ein Posten, der grundsätzlich nicht in der Verantwortung des Vermieters liegt.