Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. mehr verpassen.

ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.

Automarkt setzt zum Jahresendspurt an

Bonn (ots)

Der Automarkt im November geht mit Rückenwind auf die Zielgerade: Bei Gebrauchten und Neuzulassungen waren Zuwächse sowohl im Vergleich zum Oktober 2016 als auch zum Vorjahr zu verzeichnen.

Mit rund 607 000 Pkw wechselten 1,4 Prozent mehr Fahrzeuge die Besitzer als noch im Oktober. Der diesjährige November schnitt um 4,3 Prozent besser ab als der November 2015. In der Gesamtbetrachtung der bisherigen elf Monate liegt das Volumen der Besitzumschreibungen mit über 6,8 Millionen Pkw und plus 0,9 Prozent nur knapp über dem Niveau von 2015.

Die Zahl der Neuzulassungen lag im November bei 277 000 Einheiten und um 5,3 Prozent über den Oktoberzahlen. Der November kam damit um 1,5 Prozent besser weg als das Novemberergebnis 2015. Die Bilanz von Januar bis November ist mit zirka 3,1 Millionen Neufahrzeugen weiter positiv und entspricht einer Steigerungsrate von 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Insgesamt rechnet der ZDK im laufenden Jahr mit rund 3,3 Millionen Pkw-Neuzulassungen sowie mit etwa 7,4 Millionen Pkw-Besitzumschreibungen und einem stabilen Werkstattgeschäft auf dem Niveau des vergangenen Jahres.

Pressekontakt:

Claudia Weiler, ZDK-PR-Referentin,
Tel.: 0228 / 91 27 273
Mail: weiler@kfzgewerbe.de;
Internet: www.kfzgewerbe.de

Original-Content von: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
  • 02.12.2016 – 11:23

    Kfz-Gewerbe sieht Maut-Realisierung skeptisch

    Bonn (ots) - Die Realisierung der jetzt bekannt gewordenen Maut-Pläne des Bundesverkehrsministeriums sieht das Kfz-Gewerbe mit Skepsis. Die Übereinkunft mit der EU-Kommission sei keine Garantie dafür, dass der gefundene Kompromiss einer Überprüfung durch den Europäischen Gerichtshof standhalte, so ein ZDK-Sprecher. Zwei Nachbarländer hätten ja bereits angekündigt, gegen das Mautkonzept klagen zu wollen. ...

  • 18.11.2016 – 10:19

    Kfz-Gewerbe: Weniger Neuzulassungen in 2017

    Bonn (ots) - Für das Jahr 2017 rechnet der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) mit rund 3,2 Millionen Pkw-Neuzulassungen. Bei einem Pressegespräch in Mannheim sagte ZDK-Präsident Jürgen Karpinski, dass sich nach den Zuwächsen in diesem Jahr bei privaten Zulassungen die zunehmende Verunsicherung der Verbraucher etwa durch die Diskussion um drohende Fahrverbote und blaue Plaketten im kommenden Jahr negativ auf ...