Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. mehr verpassen.

ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.

Licht-Test 2016: Keine Besserung an der Blenderfront

Licht-Test 2016: Keine Besserung an der Blenderfront
  • Bild-Infos
  • Download

Bonn (ots)

Jeder dritte Pkw fährt mit mangelhaftem Autolicht. Das ist das Ergebnis des Jubiläums-Licht-Tests "60 Jahre Sicherheit". Die Meisterbetriebe der Kfz-Innungen haben auch diesen Oktober wieder mehrere Millionen Fahrzeugbeleuchtungen überprüft. Insgesamt 138 000 dieser Tests flossen in die jetzt von Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) und Deutscher Verkehrswacht (DVW) veröffentlichte Statistik ein. Die Bilanz: An 32 Prozent der Pkw wurde die Beleuchtungsanlage beanstandet. Damit hat sich die Anzahl an Fahrzeugen mit Mängeln im Vergleich zum vergangenen Jahr nur geringfügig um 0,2 Prozentpunkte verbessert.

Ganz oben auf der Mängelliste stehen nach wie vor die Hauptscheinwerfer mit 21,3 Prozent (2015: 23 Prozent). Dabei ist der Anteil der Blender mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern auf 9,6 Prozent leicht gestiegen (2015: 9,3 Prozent). Die Quote zu niedrig eingestellter Frontlichter, welche die Straße nicht richtig ausleuchten, ist dagegen auf acht Prozent minimal gesunken (2015: 8,3 Prozent). Bei 8,3 Prozent der statistisch erfassten Fahrzeuge wurde die rückwärtige Beleuchtung kritisiert (2015: 7,6 Prozent). Unverändert zum Vorjahr fuhren 3,9 Prozent der Pkw mit defektem Bremslicht.

Im Vergleich der Bundesländer schneidet Sachsen-Anhalt am schlechtesten ab: Von allen Fahrzeugen, die dort in die Statistik einflossen, waren 49,7 Prozent mangelhaft. Überdurchschnittlich hohe Mängelquoten haben darüber hinaus Bremen (43,8 Prozent), Mecklenburg-Vorpommern (38,8 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (37,1 Prozent). Am besten wurde in Thüringen (21,4 Prozent), Brandenburg (22,2 Prozent) und Saarland (25,2 Prozent) getestet.

Der Licht-Test wird gemeinsam von ZDK und DVW organisiert. Schirmherr ist der Bundesverkehrsminister. Partner der Aktion 2016 sind Skoda, Osram, Auto Bild, Fuchs Schmierstoffe, der Zentralverband der Augenoptiker und der ADAC.

Pressekontakt:

Claudia Weiler, ZDK-PR-Referentin
Tel.: 0228 / 91 27 273
Mail: weiler@kfzgewerbe.de
Internet: www.kfzgewerbe.de

Original-Content von: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
  • 02.12.2016 – 11:23

    Kfz-Gewerbe sieht Maut-Realisierung skeptisch

    Bonn (ots) - Die Realisierung der jetzt bekannt gewordenen Maut-Pläne des Bundesverkehrsministeriums sieht das Kfz-Gewerbe mit Skepsis. Die Übereinkunft mit der EU-Kommission sei keine Garantie dafür, dass der gefundene Kompromiss einer Überprüfung durch den Europäischen Gerichtshof standhalte, so ein ZDK-Sprecher. Zwei Nachbarländer hätten ja bereits angekündigt, gegen das Mautkonzept klagen zu wollen. ...

  • 18.11.2016 – 10:19

    Kfz-Gewerbe: Weniger Neuzulassungen in 2017

    Bonn (ots) - Für das Jahr 2017 rechnet der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) mit rund 3,2 Millionen Pkw-Neuzulassungen. Bei einem Pressegespräch in Mannheim sagte ZDK-Präsident Jürgen Karpinski, dass sich nach den Zuwächsen in diesem Jahr bei privaten Zulassungen die zunehmende Verunsicherung der Verbraucher etwa durch die Diskussion um drohende Fahrverbote und blaue Plaketten im kommenden Jahr negativ auf ...

  • 02.11.2016 – 13:29

    Automarkt nimmt sich Auszeit

    Bonn (ots) - Der Automarkt hat sich im Oktober eine Auszeit genommen: Sowohl bei den Gebrauchten als auch bei den Neuzulassungen waren Rückgänge im Vergleich zum Vorjahresmonat zu verzeichnen. Mit knapp über 599 000 Pkw wechselten 4,8 Prozent weniger Fahrzeuge die Besitzer als im Vorjahresmonat. In den bisherigen zehn Monaten dieses Jahres liegt das Volumen der Besitzumschreibungen mit insgesamt fast 6,23 Millionen Pkw um 0,6 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Die ...