Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. mehr verpassen.

ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.

Kfz-Gewerbe: Mit "Service 4.0" die Zukunft im Blick

Bonn (ots)

Die Sonderschau "Service 4.0" präsentiert das Kraftfahrzeuggewerbe in diesem Jahr in Halle 9.0 auf der Automechanika in Frankfurt am Main. "Wir widmen uns praktischen Service-Themen und haben dabei die Zukunft im Blick", betont ZDK-Präsident Jürgen Karpinski. So sollte eine moderne Abgasuntersuchung zukünftig auch Stickoxide (NOx) einbeziehen. Ein praxisgerechtes Messverfahren für Otto- und Dieselmotoren wird in Zusammenarbeit mit einem Partner gezeigt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Lichttechnik. Es geht um adaptive Scheinwerfersysteme sowie Xenon-, LED- und Laserlichtquellen. Experten erläutern, ob und welche neuen Prüftechnologien und Prüfgeräte dafür in den Kfz-Betrieben notwendig sind. Anlass ist das Jubiläum "60 Jahre Licht-Test" im Oktober.

Darüber hinaus widmet sich das Kfz-Gewerbe dem Thema Reinigung von Klimaanlagen und präsentiert das bereits im Markt befindliche Diagnose- und Programmierungswerkzeug EuroDFT für Euro 5- und Euro 6-Kraftfahrzeuge. Eine Sonderschau für Schüler, die sich mit der Berufswelt des Kfz-Gewerbes vertraut machen wollen, ist in der Galleria zu finden. Auf dem Oldtimer-Stand in Halle 11.0 wird an einem Skoda 130 RS, Baujahr 1976, und einem historischen Hella-Scheinwerfereinstellgerät aus den 1960er Jahren simuliert, wie ein Licht-Test zu Zeiten der Bilux- und Halogenscheinwerfer durchgeführt wurde.

Ein Höhepunkt auf der Messe ist die erstmalige Verleihung des "Athena Preises" an zwei Auszubildende. Die Bundesinnung Fahrzeugtechnik in Österreich hat diesen Preis vor zwei Jahren ins Leben gerufen. Er zeichnet Auszubildende im Kfz-Gewerbe für soziales Engagement und Zivilcourage aus. Der ZDK hat sich diesem Projekt angeschlossen. Die Sieger aus Deutschland und Österreich erhalten ihre Preise am 13. September um 13 Uhr auf dem ZDK-Stand in Halle 9.0.

Pressekontakt:

Ulrich Köster, ZDK-Pressesprecher
Tel.: 0228 / 91 27 270
E-Mail: koester@kfzgewerbe.de
Internet: www.kfzgewerbe.de

Original-Content von: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
  • 02.09.2016 – 14:05

    Automarkt mit neuem Schwung

    Bonn (ots) - Der Automarkt im August brachte neuen Schwung: Sowohl bei den Gebrauchten als auch bei den Neuzulassungen waren Zuwächse im Vergleich zum Vorjahresmonat zu verzeichnen. Mit knapp 640 000 Pkw wechselten 9,1 Prozent mehr Fahrzeuge die Besitzer als im Vorjahresmonat. In den bisherigen acht Monaten dieses Jahres liegt das Volumen der Besitzumschreibungen mit insgesamt knapp fünf Millionen Pkw und plus 0,9 Prozent nur knapp über dem Niveau des Vorjahres. Die Zahl ...

  • 17.08.2016 – 10:21

    Endspurt für Filter-Förderung: Am 30. September ist Schluss

    Bonn (ots) - Wer seinen Diesel noch bis Ende September mit einem Partikelfilter nachrüsten lässt, bekommt dafür 260 Euro Zuschuss vom Staat. Darauf weist der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) hin. Der Förderantrag kann dann noch bis Mitte November beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden. Im ursprünglich mit rund 30 Millionen Euro gefüllten Topf sind offenbar noch genügend ...