Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. mehr verpassen.

ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.

Automarkt legt Verschnaufpause ein

Bonn (ots)

Der Ferienmonat Juli ließ den Automarkt verschnaufen. Mit knapp 610 000 Pkw wechselten 8,9 Prozent weniger Fahrzeuge die Besitzer als im Vorjahresmonat. In den bisherigen sieben Monaten dieses Jahres blieb das Volumen der Besitzumschreibungen mit insgesamt 4,35 Millionen Pkw und minus 0,2 Prozent nur knapp unter dem Niveau des Vorjahres.

Die Zahl der Neuzulassungen lag im Juli mit fast 279 000 Einheiten um 3,9 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats. Die Bilanz von Januar bis Juli ist mit insgesamt 2,01 Millionen Neufahrzeugen weiter positiv und entspricht einer Steigerungsrate von 5,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Insgesamt rechnet der ZDK im laufenden Jahr mit mehr als 3,2 Millionen Pkw-Neuzulassungen sowie mit 7,3 bis 7,4 Millionen Pkw-Besitzumschreibungen und einem stabilen Werkstattgeschäft auf dem Niveau des vergangenen Jahres.

Pressekontakt:

Ulrich Köster, ZDK-Pressesprecher
Tel.: 0228 / 91 27 270
E-Mail: koester@kfzgewerbe.de
Internet: www.kfzgewerbe.de

Original-Content von: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
  • 04.07.2016 – 14:44

    Automobiles Hoch hält an

    Bonn (ots) - Der Sommer wechselhaft, das Autogeschäft im Dauer-Hoch: So zeigt sich die Entwicklung bei Neuzulassungen und Gebrauchten im Juni. So wechselten mehr als 658 000 Pkw die Besitzer. Das waren 1,8 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im ersten Halbjahr gab es insgesamt über 3,74 Millionen Besitzumschreibungen. Das entspricht einem Zuwachs von 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Mit rund 340 000 Fahrzeugen wurden im Juni 8,3 Prozent mehr Neuzulassungen ...

  • 28.06.2016 – 15:30

    Kfz-Gewerbe: Neuer Mindestlohn vertretbar

    Bonn (ots) - Als noch vertretbar für das Kfz-Gewerbe hat ein ZDK-Sprecher die Anhebung des Mindestlohns um 34 Cent auf 8,84 Euro ab 2017 bezeichnet. Nach wie vor beklage der Verband jedoch den hohen Verwaltungsaufwand bei der Dokumentation der Arbeitszeiten. Dies träfe insbesondere die kleineren Kfz-Betriebe mit acht und weniger Mitarbeitern. Auf Ablehnung stieß hingegen der Vorschlag von Verdi-Chef Frank Bsirske, die ...