Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. mehr verpassen.

ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.

Sommerhoch auf dem Automarkt hält an

Bonn (ots)

Der Pkw-Markt startet mit einem Plus ins zweite Halbjahr. Mit knapp 670 000 Besitzumschreibungen überbot der Gebrauchtwagenmarkt den Vorjahresmonat um 4,8 Prozent. Die Neuzulassungen stiegen gegenüber Juli 2014 um 7,4 Prozent auf mehr als 290 000 Einheiten. Insbesondere Sportwagen (plus 28,9 Prozent) und Wohnmobile (28,2 Prozent) legten im Sommermonat Juli zu.

Damit übertrifft die bisherige Jahresbilanz 2015 die entsprechenden Monate des Vorjahres um 5,6 Prozent bei neuen und um 4,8 Prozent bei gebrauchten Pkw. Insgesamt gab es in diesem Jahr bislang 1,9 Millionen Neuzulassungen und 4,4 Millionen Besitzumschreibungen auf dem Pkw-Markt. Aufgrund der bisher positiven Entwicklung hat der ZDK die Jahreserwartung zuletzt von 2,95 auf über drei Millionen Einheiten erhöht.

Der Rekordwert des Monats Juni konnte allerdings bei den Neuzulassungen nicht gehalten werden. Gegenüber dem Vormonat verzeichnen sie ein Minus in Höhe von 7,4 Prozent. Dagegen legten die Besitzumschreibungen im Vergleich zum Juni 2015 noch einmal um 3,5 Prozent zu.

Pressekontakt:

Claudia Weiler, PR-Referentin
Zentralverband
Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)
Franz-Lohe-Straße 21
53129 Bonn

Original-Content von: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
  • 03.07.2015 – 14:36

    Kfz-Gewerbe kämpft weiter gegen Rundfunkbeitrag

    Bonn (ots) - Als völlig unverständlich bewertet der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) die Entscheidung der Länder-Regierungschefs, die Rundfunkbeitragspflicht für Vorführwagen beizubehalten. Damit werde nach wie vor eine Handelsware mit diesem Beitrag belegt. "Das ist komplett systemwidrig und gibt es in keiner anderen Branche", so ein ZDK-Sprecher. Ähnlich absurd wäre es, wenn Elektronik-Märkte für die ...

  • 02.07.2015 – 14:39

    Mit Rekordwerten fährt der Automarkt ins Sommerhoch

    Bonn (ots) - Passend zum Wetter erreicht der Automarkt sein Sommerhoch. Mit knapp 647 000 Besitzumschreibungen schaffte der Pkw-Markt für Gebrauchtwagen den Juni-Rekordwert der mindestens letzten zehn Jahre. Gegenüber Juni 2014 liegt das Plus bei 14,7 Prozent. Die Neuzulassungen stiegen gegenüber dem Vorjahresmonat um 12,9 Prozent auf rund 314 000 Einheiten. Das ist der höchste Juni-Wert seit dem Jahr 2009. Damit ...