Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. mehr verpassen.

ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.

Kfz-Gewerbe: Straßen als Lebensadern leistungsfähig erhalten

Bonn (ots)

"Die Straße gehört den Baustellen und Schlaglöchern." Mit dieser provokanten These eröffnete ZDK-Präsident Jürgen Karpinski den 4. Berliner Automobildialog in der Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund. Während die Verkehrsleistung kontinuierlich wachse, fahre die Politik das Straßennetz auf Verschleiß. Knapp 39 Prozent der Fahrbahnoberflächen der Bundesstraßen und fast 50 Prozent der Brücken hätten laut Bundesanstalt für Straßenwesen den kritischen Warnwert überschritten. Der Renovierungsbedarf sei hoch. Die Straßen als Lebensadern einer modernen Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft müssten daher dringend wieder in einen leistungsfähigen Zustand versetzt werden. Hinzu komme der Kampf um die Verkehrsflächen vor allem in den Ballungsgebieten. Hier seien intelligente neue Konzepte notwendig, wobei dem Kraftfahrzeug als mit Abstand wichtigstem Verkehrsträger entsprechender Raum zu belassen sei. Den anschließenden Fachdialog über mögliche Lösungen im Kampf um Flächen, Vorfahrt und Finanzen auf deutschen Straßen moderierte Dr. Christoph Konrad, Leiter des ZDK-Hauptstadtbüros.

Durch die Vernetzung der Fahrzeuge untereinander, aber auch mit der Verkehrsinfrastruktur könne man zukünftig den Problemen in städtischen Verkehrsräumen begegnen, betonte Dr. Peter F. Tropschuh, Leiter Corporate Responsibility der Audi AG. Das sei schon deshalb notwendig, weil inzwischen 56 Prozent der Weltbevölkerung in Städten lebten, im Jahr 2030 sollen es zwei Drittel sein. Die Politik müsse die Voraussetzungen dafür schaffen, automatisiertes Fahren im realen Verkehrsraum erproben zu können. Dem stehe etwa das Wiener Abkommen noch entgegen.

Laut Marc A. Fleischhauer, Geschäftsführer der ADAC Touring GmbH, gehöre die Straße den Pkw, Lkw und Bussen, aber in sinnvoller Vernetzung. Bei wachsenden Kundenzahlen im Fernbusmarkt von erwarteten 15 Millionen Passagieren in diesem Jahr müsse eine Infrastruktur geschaffen werden, mit der die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr im Vordergrund stehe. Deswegen würden Fernbusbahnhöfe inzwischen an Flughäfen realisiert. Die Straße werde zunehmend den älteren Verkehrsteilnehmern gehören, sagte Dekra-Verkehrspsychologe Prof. Dr. Wolfgang Schubert. Dabei gerate die Fitness der immer älter werdenden Verkehrsteilnehmer stärker ins Blickfeld. So werden im Jahr 2030 fast 29 Prozent der Bevölkerung in Deutschland über 65 Jahre alt sein. Seine Idee: Begleitetes Fahren mit 71 und regelmäßiger Gesundheitscheck im Alter.

Den Car-Sharing-Markt als Teil der individuellen Mobilität sieht Ralph M. Meunzel, Chefredakteur der Fachzeitschrift "Autohaus", auch zukünftig eher als Randbereich. Dies sei auch die überwiegende Meinung im Autohandel. Laut einer aktuellen "Autohaus"-Umfrage betrachteten lediglich gut ein Drittel der befragten Automobilhändler das Car-Sharing als mögliches Geschäftsfeld. 50 Prozent würden dies verneinen.

Pressekontakt:

Ulrich Köster, Pressesprecher
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)
Tel.: 0228/ 91 27 270
E-Mail: koester@kfzgewerbe.de
Internet: www.kfzgewerbe.de

Original-Content von: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
  • 04.11.2014 – 15:01

    Kfz-Gewerbe: Automarkt wächst auch im Oktober

    Bonn (ots) - Der Automarkt ist auch im Oktober wieder gewachsen. Sowohl bei den Gebrauchtwagen als auch bei den Neuzulassungen gab es positive Entwicklungen. Mit 633 000 Besitzumschreibungen im Oktober lag deren Zahl mit plus 0,1 Prozent ganz leicht über dem Niveau des Vorjahresmonats. Im bisherigen Jahresverlauf verzeichnet der Gebrauchtwagenmarkt mit insgesamt fast 5,99 Millionen Besitzumschreibungen einen knappen ...

  • 30.10.2014 – 15:00

    Autohandel: Qualität gestiegen, Handlungsbedarf erkannt

    Bonn (ots) - Den aufgezeigten Handlungsbedarf als Ansporn nehmen und die erzielten Verbesserungen nicht unter den Teppich kehren: So bewertet ein Sprecher des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) die Ergebnisse eines aktuellen Autohändlertests. Ein Beratungsunternehmen hatte für die Zeitschrift "auto motor und sport" über 2 000 Händler von 32 Automarken auf dem deutschen Markt in elf Kategorien durch ...