Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. mehr verpassen.

ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.

Kfz-Gewerbe: Fahrzeuggeschäft geht im Endspurt die Puste aus

Bonn (ots)

Rückgänge bei Gebrauchten und Neuwagen brachte der Auto-Monat November. Mit knapp 561 000 Pkw-Besitzumschreibungen lag diese Zahl um 2,3 Prozent unter dem November-Wert des Vorjahres. Von Januar bis November 2013 wurden insgesamt knapp über 6,6 Millionen Besitzumschreibungen registriert. Die Zahl war damit um 2,6 Prozent höher als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Auch der Neufahrzeugabsatz konnte im November nicht zulegen. Etwas mehr als 254 000 Einheiten bedeuten einen Rückgang von zwei Prozent im Vergleich zum November 2012. Kumuliert blieb der Neuwagenverkauf in den bisherigen elf Monaten dieses Jahres mit insgesamt knapp 2,74 Millionen Einheiten um 4,9 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Laut Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) könne auf Basis dieser Zahlen von einer insgesamt durchwachsenen Bilanz des Autojahres 2013 aus Sicht der Kfz-Betriebe gesprochen werden. Auf das kommende Jahr 2014 schaut die Branche hingegen mit einer gewissen Zuversicht. Die allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen werden sich nach Einschätzung der meisten Wirtschaftsforscher weiter verbessern. In der Summe rechnet das Kfz-Gewerbe mit etwa drei Millionen Neuzulassungen. Das Gebrauchtwagengeschäft und der Servicebereich dürften sich wieder auf dem Niveau von 2013 bewegen.

Pressekontakt:

Ulrich Köster, Pressesprecher
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)
Tel.: 0228/ 91 27 270
E-Mail: koester@kfzgewerbe.de
Internet: www.kfzgewerbe.de

Original-Content von: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
  • 27.11.2013 – 15:18

    Kfz-Gewerbe: Geplante Pkw-Maut kaum realisierbar

    Berlin (ots) - Die im Koalitionsvertrag anvisierte Einführung einer Pkw-Maut ist nach Ansicht des Deutschen Kfz-Gewerbes kaum realisierbar. Wie ZDK-Hauptgeschäftsführer Dr. Axel Koblitz beim 2. Berliner Automobildialog sagte, sei das Ziel verkehrspolitisch wirksamer Mehreinnahmen bei gleichzeitiger Entlastung der deutschen Autofahrer mehr als fragwürdig. Insbesondere aus europäischer Sicht sei eine "Ausländer-Maut" ...

  • 25.11.2013 – 11:17

    20 Jahre Abgasuntersuchung zum Nutzen der Umwelt

    Bonn (ots) - Im Dezember 1993 löste die Abgasuntersuchung (AU) die seit 1985 geltende Abgassonderuntersuchung (ASU) ab. Seitdem ist die AU kontinuierlich an die Weiterentwicklung der Kraftfahrzeuge sowie die verschärften Abgasvorschriften aus der europäischen Gesetzgebung angepasst worden. Jährlich werden in Deutschland zirka 24 Millionen Abgasuntersuchungen durchgeführt. Neben den Prüfstellen der ...

  • 21.11.2013 – 09:51

    Kfz-Verbände: selbstständigen Autohandel in Europa sichern

    Bonn (ots) - Den Fortbestand des selbstständigen Automobilhandels in Europa sichern und die Marktmacht der Hersteller einschränken: Das sind die zentralen Forderungen der Kfz-Verbände aus Österreich, der Schweiz, Südtirol (Italien) und Deutschland an die EU-Kommission sowie die nationalen Wettbewerbsbehörden. Anlässlich des jährlichen Vier-Länder-Treffens dieser Verbände unterschrieben ihre Spitzenvertreter ...