Kfz-Gewerbe: Stimmung hellt sich auf

Die aktuell verhaltene Stimmung im Autohandel hellt sich auf. Das ergibt die Auswertung des aktuellen Geschäftsklimaindexes des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK). So stieg der Wert des aktuellen ZDK-Geschäftsklimaindexes bezüglich der Erwartungen für das vierte Quartal um 12,5 Punkte auf 110,7 Punkte. Mehr als ein Viertel der befragten Betriebe geht von einer besseren Geschäftslage im vierten Quartal aus, und mehr als 60 Prozent rechnen zumindest mit saisonüblicher Geschäftsentwicklung. Getragen wird die Hoffnung überwiegend von positiven Erwartungen für das Werkstatt- und Gebrauchtwagengeschäft. Bei den Neufahrzeugen halten sich positive und negative Erwartungen die Waage.

Außerdem werde die IAA zum Stimmungswandel beitragen. "Zahlreiche innovative neue Modelle werden Kaufinteresse wecken", so ein ZDK-Sprecher. Diese Neuheiten würden jedoch frühestens im Laufe des kommenden Jahres für eine Belebung der Nachfrage sorgen. Ob dies nachhaltige Impulse seien, müsse abgewartet werden. Trotz aller Unkenrufe werde sich in Frankfurt einmal mehr zeigen, dass die Faszination des Automobils nach wie vor riesengroß sei. Die Vielfalt der Modelle wachse weiter, es werde bald keine Nische mehr geben, die nicht besetzt sei. Und auch die Zulieferer würden viele innovative Technologien vorstellen, die das Auto von morgen erst möglich machten.

Das Kfz-Gewerbe widmet sich auf der IAA gemeinsam mit ADAC und VDA den "Stars" der Autoshow von 1983. Damals standen unter anderem Audi 80 quattro, Ford Sierra XR4i, Opel Monza GSE und VW Golf II im Mittelpunkt des Interesses. Heute sind dies Oldtimer und könnten ein H-Kennzeichen bekommen. "Durch die Sonderschau wollen wir zeigen, dass auch viele Modelle aus den geburtenstarken Autojahrgängen der 1980er Jahre automobiles Kulturgut sind und nachfolgenden Generationen erhalten bleiben sollten", so der Sprecher.

Ulrich Köster, Pressesprecher
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)