Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. mehr verpassen.

ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.

Kfz-Mechatroniker: Ausbildung mit neuen Lerninhalten

Bonn (ots)

Die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker startet zum 1. August mit neuen Lerninhalten und einer geänderten Struktur. Künftig können sich die Auszubildenden zwischen fünf Ausbildungsschwerpunkten entscheiden. Neben den bereits bekannten Gebieten Pkw-, Nutzfahrzeug- oder Motorradtechnik stehen jetzt zusätzlich System- und Hochvolttechnik sowie Karosserietechnik zur Wahl.

"Die rasante Entwicklung der Fahrzeugtechnik, alternative Antriebsarten, neue Leichtbauwerkstoffe und moderne Reparaturmethoden für Karosserien machten eine Neuordnung des Berufsbildes notwendig", begründet Birgit Behrens, Geschäftsführerin Berufsbildung beim Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK), den Schritt. Zudem spielten auch ein veränderter Service- und Wartungsumfang sowie verstärkte Vorgaben der Schadstoffreduzierung bei der Entscheidung eine Rolle.

Das frühere Berufsbild "Mechaniker für Karosserieinstandhaltungstechnik" wird mit der Aufnahme des Schwerpunktes in die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker nicht mehr ausgebildet.

Neu ist auch die Ausbildungsstruktur: In der ersten Phase stehen grundlegende und aufbauende Inhalte im Lehrplan. Bereits nach 1,5 Jahren werden Kenntnisse und Fertigkeiten des gewählten Schwerpunktes vermittelt. Ziel der geänderten Struktur sei es, die Auszubildenden schon frühzeitig an das service- und auftragsorientierte Arbeiten heranzuführen, so Birgit Behrens.

Den Beruf des Kfz-Mechatronikers können Schulabgänger seit 2003 erlernen. Damals wurden die Aufgaben des Kfz-Mechanikers und Kfz-Elektrikers zusammengefasst.

Der Kfz-Mechatroniker ist nach wie vor auf Platz 1 der 25 beliebtesten Ausbildungsberufe bei jungen Männern. Rund 20 000 von ihnen haben 2012 eine Ausbildung in einem Kfz-Betrieb, bei einem Automobilhersteller oder bei einem Importeur von Kraftfahrzeugen begonnen. Der Beruf eignet sich für Absolventen aller Schulformen. Gefragt sind gute Noten in Mathematik und Physik sowie kommunikative Fähigkeiten.

Mehr Informationen finden Sie unter autoberufe.de.

Die Pressemeldung und ein Pressefoto finden Sie unter www.kfzgewerbe.de.

Pressekontakt:

Ulrike Seidenstücker, PR-Referentin
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)
Tel.: 0228/ 91 27 272
E-Mail: seidenstuecker@kfzgewerbe.de
Internet: www.kfzgewerbe.de

Original-Content von: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
  • 26.07.2013 – 09:35

    Mit 30 ein Oldie: IAA-Stars von 1983 im Rampenlicht

    Bonn (ots) - Audi 80 quattro, BMW 524td, Ford Sierra XR4i, Mercedes-Benz 190 E 2.3-16, Opel Monza GSE, Volkswagen Golf II - diese Fahrzeuge standen im Mittelpunkt der IAA 1983 in Frankfurt. Dreißig Jahre später kehren sie zurück, als Oldtimer auf den Stand der Arbeitsgemeinschaft Historische Fahrzeuge. Auf der diesjährigen IAA wird der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) gemeinsam mit ADAC und dem Verband der ...

  • 12.07.2013 – 10:10

    Gründlich geprüft: Gebrauchte aus dem Kfz-Meisterbetrieb

    Bonn (ots) - Gründlich geprüft: Gebrauchte aus dem Kfz-Meisterbetrieb Wer beim Gebrauchtwagenkauf auf Nummer sicher gehen will, wählt den Weg ins Autohaus oder den Kfz-Meisterbetrieb. Dort werden die Gebrauchten vor dem Verkauf gründlich durchgecheckt und aufbereitet. Oft liegt ein Zustandsbericht vor, und nicht selten ist die Hauptuntersuchung frisch. "Der Händler hat auch viele Gebrauchtfahrzeuge seiner Kunden im ...

  • 02.07.2013 – 14:00

    Juni bringt Lichtblick bei Gebrauchten, Neuwagenverkauf weiter schwach

    Bonn (ots) - Uneinheitlich entwickelten sich die Pkw-Verkäufe im Juni. Während sich das Gebrauchtwagengeschäft gegenüber dem Vorjahresmonat im positiven Bereich bewegt, ist das Neuwagengeschäft weiter schwach. Mit über 592 300 Pkw-Besitzumschreibungen gab es im Juni ein mengenmäßig befriedigendes Gebrauchtwagengeschäft. Die Zahl lag um 2,7 Prozent über dem ...